Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Therme Schleswig

Presse Gesundheits-Therme Schleswig


Schleswiger Nachrichten 22. Januar 2009

Therme als "Motor" des neuen Stadtteils

Schleswig
/
dj

- Die Therme gilt als der "Motor" des neuen Stadtteils auf der Freiheit. Sie soll Touristen nach Schleswig locken und damit den Bau eines neuen Hotels und eines Ferienparks an der Schlei befördern. Das zumindest erhoffen sich Politiker, Tourismusfachleute und das "Team Vivendi" als Eigentümer der früheren Kaserne. Doch bevor es soweit ist, gibt es noch mehrere Hürden zu überwinden. Die größte: der Bürgerentscheid über die Zukunft der städtischen Schwimmhalle. Die Verfasser des neuen Thermen-Gutachtens legen dar, dass eine Therme mit angedocktem Schwimmbad günstiger zu betreiben wäre als eine Therme auf der Freiheit, die gleichzeitig mit der Konkurrenz durch ein Schwimmbad an der Friedrich-Ebert-Straße leben muss. Folgt die Ratsversammlung dieser Ansicht, wäre dies gleichbedeutend mit der Schließung der Schwimmhalle.

Allerdings hat der Rat im September 2007 beschlossen, die Bürger über die Zukunft der Schwimmhalle abstimmen zu lassen, wenn die Schwimmhalle in ihrem Bestand gefährdet sein sollte. Dieser Beschluss des Rates erfolgte einstimmig.


Presse Therme Schleswig