Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Carolus Therme Aachen

Presse Carolus Thermen Aachen


Quelle: Aachener Nachrichten

an-online: Nachrichten aus Aachen
15.05.2000

Baumstämme kommen aus Finnland und Estland

80 Tonnen Holz für die Sauna

Aachen (an-o/göz). Sieben große Saunen baut eine Eschweiler Firma zur Zeit für die neuen Carolus Thermen. 80 Tonnen Holz aus Finnland und Estland wurden nach Aachen gebracht.

Hunderte schwere Baumstämme werden seit Tagen in der Passstraße zusammengefügt. Von den Mitarbeitern der Firma Baum's Blocksauna und drei eigens aus Estland angereisten Fachleuten. Das Holz, finnische Kiefer, trocknet zum Teil seit Jahrzehnten, es wurde in den Herkunftsländern zugeschnitten. In Aachen müssen die Stämme nur noch ineinander geschoben werden.

Erdsauna mit Felsen

Zwei Innensaunen und vier Außensaunen entstehen, eine davon wird einmal aussehen wie ein Bergwerksstollen, in dem eine umgebaute Lore der Zeche Anna für Hitze sorgt. Eine Erdsauna mit Felsen wird es geben, sehr rustikal. Die Dächer der Saunen werden mit Moos begrünt. Das Sauna-Holz schafft ein besonderes Klima zum Wohlfühlen, besser als jedes anderes Holz.

Ansonsten wird es in den Carolus Thermen viele Felsen geben, die alle schon fast fertig sind, und einen Palmengarten, einen künstlichen Gletscher und auch türkische und osmanische Bäder. Das gigantische Bauwerk nimmt auch innen täglich konkretere Formen an. Im Herbst dieses Jahres soll das Thermalbad eröffnet werden. Das Becken für den Sauna-See ist schon fertig, ebenso ein Sauna Teich, in dem einmal Seerosen blühen werden.

Aachen möchte mit den Carolus Thermen an die 2000-jährige Tradition als Badestadt anknüpfen. Nach der Eröffnung werden täglich 1000 Besucher erwartet. Das Bad wird aus der Kaiser- und Rosenquelle Aachens gespeist. 61,5 Millionen Mark werden insgesamt verbaut.


Presseübersicht Carolus-Therme Aachen