Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Carolus Therme Aachen

Presse Carolus Thermen Aachen


Quelle: Aachener Nachrichten

an-online: Nachrichten aus Aachen
16.01.2001

Neue Therme öffnete für den Probebetrieb

"Es ist wie in einem Hotel"

Aachen (an-o). Am nächsten Montag öffnet die neue Carolus-Therme an der Paßstraße ihre Pforten.

Doch bereits seit Dienstag darf ein ausgewählter Personenkreis im Rahmen eines Probetriebes das Thermalbad testen. Die "Nachrichten" haben sich einmal umgeschaut.

Viel los war am ersten Probetag nicht. "Wir müssen den Betrieb ganz langsam anfahren", erklärte Kurdirektor Werner Schlösser. Noch seien hier und da Handwerker zugange, und man müsse erstmal sehen, ob alles wie geplant funktioniert.

Die erste Überraschung erwartet den Badegast gleich im Eingangsbereich: "Ich hab´ gedacht, ich komme in ein Hotel", berichtete Sabine Jacobi aus Würselen begeistert, die ihre Freikarte bei einem Radiosender gewonnen hatte. Die freundlichen Empfangsdamen und die elegante Einrichtung hatten es ihr sofort angetan. "Wie im Urlaub" fühle sie sich, auch wegen des fehlenden Chlorgeruchs. Ihrer kleinen Tochter Caroline gefiel besonders der Wasserfall und die "Karawanserei", eine mit Sand gefüllte Wüstenlandschaft.

Noch heißer als in der Wüste ist es in den verschiedenen Saunen und Dampfbädern des Thermalbades: Hier trafen wir die Aachener Hans-Peter Meuthen und Günter Poth, die besonders von der "Badelandschaft fasziniert" waren und schwärmten, es sei "für jeden Geschmack etwas dabei". "Das war aber auch höchste Eisenbahn, dass so ein Bad nach Aachen kommt", kommentierte Meuthen."Wunderschön"

"Wunderschön" fand Elisabeth Reichel, Burtscheid, die Einrichtung. Allgemeine Begeisterung herrschte also unter den ersten "privilegierten" Gästen der Therme, und auch die "Nachrichten" konnten sich dem Charme des Bades nicht entziehen. Bis Sonntag läuft der Probebetrieb noch, ab Montag erwartet der Kurdirektor einen "sehr großen Ansturm".

Lars Germann


Presseübersicht Carolus-Therme Aachen