Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Carolus Therme Aachen

Presse Carolus Thermen Aachen


Quelle: Aachener Nachrichten

an-online: Nachrichten aus Aachen
06.12.2000

Mit Riesenschritten geht es der Vollendung entgegen

Therme: Das heiße Wasser läuft bereits

Aachen (an-o/dd). Mit Riesenschritten geht's voran. Die Technik der Carolus-Thermen ist so gut wie fertig, das heiße Wasser aus der Rosenquelle läuft bereits seit einigen Tagen, bald sollen die Bassins gefüllt sein. 26.000 Liter pro Stunde fließen in die Thermen der Superlative.

Das gesamte Wasser muss im Keller der Thermen durch Aktivkohlefilter gereinigt werden. Anteiliges Mangan und Eisen werden herausgefiltert, zu sehr würden sonst die wertvollen Kacheln der Wasserbecken leiden. Kuramtsdirektor Werner Schlösser verweist darauf, dass es nach geltendem Recht nicht möglich sei, Wasser direkt aus der Quelle ins Becken zu leiten: "Da muss sich vorher immer einiges tun." Für den Fall aller Fälle, wenn das Wasser mal nicht so fließen kann, wie's soll, werden im Hause 250 Kubikmeter heißes Quellwasser bevorratet.

Eine Luxus-Therme hat auch eine Luxus-Technik. Riesige Klimaanlagen wälzen jede Stunde 50.000 Kubikmeter Luft um. Und längst ist man von der Idee weg, Wasser mit Chlor anzureichern. "Ein bisschen Chlor müssen wir schon noch zufügen, aber die Hauptlast der Desinfizierung trägt beigegebenes Ozon", erklärt Jörg Menz, Bädertechnik-Chef. Das Badewasser selbst wird immer wieder gereinigt, aufbereitet, zusammen mit Frischwasser wieder in die Becken geleitet.

Drei Restaurants

Zehn getrennte Aufbereitungsanlagen unterhalten die Carolus-Thermen, fast einmalig in Europa. Werner Schlösser: "Schließlich haben wir in den verschiedenen Bassins unterschiedliche Temperaturen." Alleine die Technik der Carolus-Thermen hat einen Wert von rund 17 Millionen Mark. Im Gästebereich kann man jetzt schon ahnen, wie luxuriös die Thermen einmal sein werden. Wertvollster Naturstein bedeckt die Böden, die Saunen aus finnischer Kiefer bieten naturnahes Ambiente.

Drei Restaurants werden den Gästen zur Verfügung stehen: das "Mediterranneo", von außen begehbar, also auch für "normale" Gäste, die Barfuß-Snackbar "Bella Vista" und das "Lemon Grass" im Saunabereich. Weil vor zwei Jahren ein Spielplatz dem Thermenbau zum Opfer fiel, wurde am Mittwoch ein neuer im Kurgarten eingeweiht.


Presseübersicht Carolus-Therme Aachen