Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 23.01.2010

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/hofgeismar/ferienressort-beberbeck-groesste-ausgabeposten-602444.html

3,5 Mio. Euro für Gesellschaft

Hofgeismar. Insgesamt 3,5 Millionen Euro hat die Stadt Hofgeismar bisher als Bürgschaften für das geplante Ferienresort Schloss Beberbeck übernommen. Damit konnte die Besitzgesellschaft Domäne Beberbeck günstige Kommunalkredite aufnehmen, um für das 800 Hektar große Gelände im Reinhardswald das erforderliche Baurecht der Ferienanlage zu schaffen und die Grundstücke zu vermarkten. Das Geld der ersten Bürgschaft (zwei Millionen Euro), war vor zwei Jahren aufgebraucht.

Daher stimmte die Stadtverordnetenversammlung im Februar 2007 einer zweiten Bürgschaft über 1,5 Millionen Euro zu. Bisher tauchten die beiden Bürgschaften auf der Ausgabenseite der städtischen Haushalte nicht auf, was vor allem die Oppositionsparteien kritisierten.

Bürgermeister Heinrich Sattler und die CDU-Mehrheitsfraktion argumentierten hingegen, dass dies nicht nötig sei. Über den späteren Verkauf der Grundstücke refinanzierten sich die Bürgschaften. Von den ersten zwei Millionen wurden unter anderem finanziert: Gutachten und Beratung (705 000 Euro), Bauleitplanung (930 000 Euro), Personalkosten (40 000 Euro).

Die zusätzlich benötigten 1,5 Millionen Euro rechtfertigte die Besitzgesellschaft 2007 mit: der vorgeschriebenen europaweiten Ausschreibung (250 000 Euro), dem wasserrechtlichen Planfeststellungsverfahren (300 000 Euro), der Rechtsberatun (150 000 Euro), den archäologischen Untersuchungen (100 000 Euro) sowie dem Verkehrs- und Erschließungskonzept (100 000 Euro) und der Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers (200 000 Euro).

Von Peter Kilian


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck