Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

Das Ferien-Paradies der Fürsten

In Beberbeck und Umgebung vergnügte sich schon früher der Adel bei Jagd, Pferdezucht und Kur

Von Frank Thonicke

Beberbeck. Der Reinhardswald war bei den Landgrafen und Kurfürsten von Hessen Kassel ein überaus beliebtes Ziel. In Gesundbrunnen bei Hofgeismar machten sie Bade- und Trinkkuren, in Beberbeck ließen sie Pferde, die so genannten "Beberbecker", züchten, und die Sababurg diente ihnen als Jagdschloss.

Mit einem Wort: Die Fürsten machten schon damals das, was potenzielle Urlauber im umstrittenen Ferienresort Beberbeck tun sollen: Wellness-Ferien, dem Hobby frönen und sich vergnügen.

Der Kasseler Euregioverlag nahm gestern Journalisten an die Hand, um vor Ort die Stätten zu präsentieren, an den sein neuestes Buch spielt: "Beberbeck zwischen Sababurg und Gesundbrunnen" infomiert über die Geschichte dieser Kulturlandschaft. Anspielungen auf das Ferienresort, so hieß es im Vorfeld, sollten bei der Buchpräsentation vermieden werden.

Ein hoffnungsloses Unterfangen: Nach Beberbeck fahren und nicht an die neuen Pläne denken, das wäre so, als würde man zu einem Gespräch mit Andrea Ypsilanti geladen und dürfte die Wörter Wortbruch und Linke nicht in den Mund nehmen.

Bernd Köhling, Leiter der Staatsdomäne Beberbeck (900 Hektar, davon 580 Hektar Ackerfläche, 250 Milchkühe) redete jedenfalls Klartext: Die Domäne komme ohne jegliche Zuschüsse aus, schreibe schwarze Zahlen und dürfe trotzdem kein Geld ausgeben: Seit vor drei Jahren die Möglichkeit ins Gespräch kam, auf dem Domänengelände ein Ferienresort zu errichten, habe das Land Hessen einen Investitionsstopp verfügt. Bernd Köhling: "Damit muss nun Schluss sein. Wir wollen wissen, wie es weitergeht."

Klar scheint auf jeden Fall zu sein, dass es sich bei dem Gebiet um Beberbeck um eine Landschaft handelt, die einmalig ist in Hessen. Sie liegt in einer Region, die auf Investitionen wartet. Ein Kompromiss zwischen Naturschutz und Tourismus, da waren sich die Teilnehmer der Fahrt einig, muss gefunden werden. "Beberbeck". Euregioverlag 2008, ISBN: 9783933617-35-4, 20 Euro in allen Buchhandlungen.

21.11.2008


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck