Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


hr-online.de 21.02.2008

Chronologie

Die Entwicklung von Beberbeck

Früher war Beberbeck ein Fürstenschloss mit angesehener Pferdezucht. Heute ist es ein Heim, in dem überwiegend Menschen mit Altersdemenz leben. In ein paar Jahren könnte es das größte Ferienresort Deutschlands sein.

Um 1000: Beberbeck wird in verschiedenen Registern der Benediktinermönche erstmals erwähnt.

1273: Beberbeck wird explizit als Dorf bezeichnet, sein Name bedeutet "Biberbach" nach den damals in der Region weit verbreiteten Tieren.

Nach 1400: Nachdem das Dorf aus ungeklärten Gründen verlassen wurde, baut das Kloster Lippoldsberg auf dem Gelände einen Hof für die Landwirtschaft.

1490: Erste Berichte über eine Pferdezucht. Es ist die Rede von Wilden Pferden, ein Ausdruck für Zuchtpferde, die sich frei bewegen durften.

1823: Kurfürst Wilhelm II. erlässt einen Beschluss, in dem Beberbeck zur Musteranstalt für die Landespferdezucht ernannt wird.

1929: Das Hauptgestüt Beberbeck wird aufgelöst und als Hessische Staatsdomäne weitergeführt.

1945: Das Schloss wird zum Alten- und Pflegeheim umfunktioniert. In den ehemaligen Pferdeställen werden nun Rinder und Schweine untergebracht.

2005: Hofgeismars Bürgermeister Heinrich Sattler präsentiert erstmals Pläne für den Bau eines großen Ferienresorts in Beberbeck.

2007: Stadtverordnete von Hofgeismar, einschließlich Teile der Opposition, stimmen dem Plan vom Ferienresort zu.

November 2007: Das Land Hessen verkauft die Domäne Beberbeck an eine Besitzgesellschaft der Stadt Hofgeismar. Die Suche nach Investoren und Betreibern läuft.

Sommer 2008: Verschiedene Gutachten laufen. Flächennutzungs- und Bebauungspläne müssen geändert werden, damit Erlaubnis zum Bau des Resorts erteilt werden kann.

Pfingsten 2011: Mögliche Eröffnung des Ferienresort Schloss Beberbeck.

Redaktion: kear


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck