Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

Im Brennpunkt

Frisches Geld für Beberbeck: Millionen-Bürgschaft genehmigt

Hofgeismar. An dem Projekt eines riesigen Ferienresorts in Beberbeck kann weitergearbeitet werden. Die Hofgeismarer Stadtverordnetenversammlung stimmte am Donnerstagabend einer neuen Bürgschaft in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Besitzgesellschaft Domäne Beberbeck GmbH zu.

Damit kann die Gesellschaft, hundertprozentige Tochter der Stadt, einen hauptamtlichen Geschäftsführer einstelllen sowie die Planungen für das 400-Millionen-Euro-Projekt weitertreiben.

Doch die Zustimmung im Parlament zu dem gigantischen Vorhaben schwindet. Nun sind es nur noch die CDU und der Stadtverordnete der FDP, die der neuen Bürgschaft zustimmen. Nach Linken und WSD votierte nun erstmals auch die SPD-Fraktion gegen das Ferienresort in dieser Größenordnung.

Die Opposition in der Stadtverordnetenversammlung sieht kaum noch Realisierungschancen. Zum einen weil sich das Bauleitverfahren, an dessen Ende das Baurecht stehen soll, immer länger hinziehe. Zum anderen, weil sich vor dem Hintergrund der großen Weltwirtschaftskrise kein Investor für solch ein Projekt mehr finden werde.

Die drei Fraktionen übten massiv Kritik an Bürgermeister Heinrich Sattler, dem Initiator der Resort-Pläne. Er habe die falschen Berater, spiele im Aufsichtsrat der Besitzgesellschaft nicht mit offenen Karten und sei durch den in Kürze bundesweit zu sehenden Dokumentarfilm "Henners Traum" desavouiert worden.

Sattler wies die Vorwürfe energisch zurück und erklärte, dann werde er mit der CDU eben allein das Ferienresort realisieren. "So wie die CDU alle großen Projekten der letzten zehn, fünfzehn Jahre allein in Hofgeismar durchgezogen hat." (geh)

27.02.2009


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck