Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

"Henners Traum" in Vorauswahl für Deutschen Filmpreis

Freude bei Klaus Stern

Hofgeismar/Kassel. Klaus Sterns Dokumentarfilm "Henners Traum - Das größte Tourismusprojekt Europas" ist in der Rubrik "Beste Regie" in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis gekommen. "Das ist alles andere, was ich erwartet hätte", freute sich gestern der 39-Jährige, der den Film über das geplante Ferienresort Beberbeck produziert hat und auch Regie führte.

Am 13. März werden die Filme für ihre jeweiligen Kategorien nominiert. In der Rubrik "Beste Regie" muss sich der Kasseler Dokumentarfilmer einer harten Konkurrenz stellen, unter anderem Uli Edel mit dem Film "Der Baader Meinhof Komplex" und Christian Schwochow, Regisseur des Films Novemberkind. Im April wird der Preis vergeben. Der Deutsche Filmpreis ist der höchstdotierte Kulturpreis in Deutschland.

Unter den 15 vorausgewählten Arbeiten sei "Henners Traum" der einzige Dokumentarfilm, zudem sei er mit etwas mehr als 100 000 Euro der billigste Film. Klaus Stern ist bereits Träger des Grimme-Preises und des Herbert-Quandt-Medien-Preises, was der bedeutendste deutsche Dokumentarfilmpreis ist. (ant)

13.01.2009


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck