Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

"Hier hört der Spaß auf"

Beberbeck-Film: Evangelische Altenhilfe empört über Bürgermeister-Äußerungen

Hofgeismar. Man muss schon genau hinhören, um die Passagen in Klaus Sterns Dokumentar-Film "Henners Traum" zu verstehen, die derzeit in der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen für Diskussionen sorgen. Ulrich Jakobi, Leitender Verwaltungsdirektor der Altenhilfe-Einrichtung, hat genau hingehört und zeigte sich auch am Dienstag noch über einige Aussagen des Hofgeismarer Bürgermeisters erstaunt.

Überhaupt nicht teilen kann Jakobi beispielsweise die Zuversicht Heinrich Sattlers, wonach der Umzug des Altenund Pflegeheimes Beberbeck nur noch eine Formalie darstellen soll. Wie mehrfach berichtet, müssen die derzeit dort lebenden 43 Frauen und Männer eine neue Bleibe finden, soll der Plan des Ferienresorts Schloss Beberbeck umgesetzt werden.

Dass der Umzug praktisch in trockenen Tüchern sei, so wie Sattler dies während eines Besuches des hessischen Ministerpräsidenten dargestellt habe, vermag Jakobi nicht verstehen. Fakt sei dagegen, dass die Altenhilfe einen Mietvertrag bis 2026 habe und den auch erfüllen werde.

Das soll nicht heißen, so fügte der Verwaltungsdirektor im Gespräch mit unserer Zeitung an, dass die Altenhilfe gegen das Projekt Beberbeck sei. Nehme man aber den Film Sterns zur Grundlage, sei das Ganze wohl doch eher ein Luftschloss und daher zähle der geltende Mietvertrag.

Sollte es dennoch einmal zu Verhandlungen über ein frühzeitigeres Mietende kommen, müsse man weitersehen. Allerdings, so sagt Jakobi mit Nachdruck, bisher habe es diesbezüglich noch keine Gespräche gegeben.

Die Verhandlungsposition der Altenhilfe ist hingegen schon heute klar: Sie will einen gleichwertigen Ersatz für ihr Heim in Beberbeck haben. Das heißt für Jakobi nicht nur, dass ein neues Zuhause für die ihnen anvertrauten Menschen gefunden werden muss. Nichts verändern will die Altenhilfe auch an ihren Ausgaben für die Heimplätze. Und derzeit zählt Beberbeck mit zu den kostengünstigsten Häusern der Einrichtung.

Jakobi ist verschnupft

Richtig verschnupft ist Jakobi über eine zweite Aussage, die im Film von Hofgeismars Bürgermeister beim Besuch einer Delegation gemacht wurde. Da ließ Sattler nach Angaben Jakobis beiläufig fallen, die Bewohner des Schlosses Beberbeck seien weitgehend dement, und von daher spiele es keine so große Rolle, wo sie lebten. Hier hört für Jakobi der Spaß endgültig auf. Derzeit überlege man sich, wie man gegen diese unqualifizierten Äußerungen vorgehen werde.

19.11.2008


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck