Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 23.01.2010

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/hofgeismar/kommentar-beberbeck-worthuelsen-602445.html

Kommentar: Zu oft Worthülsen

Glaubst Du etwa noch an das Ferienresort Beberbeck? Eine Frage, die in den vergangenen Monaten immer öfter gestellt wird. Und wer mit offenen Ohren und wachem Verstand unterwegs ist, der muss konstatieren: Es werden immer weniger, die daran glauben, dass die große Ferienanlage im Reinhardswald jemals entsteht.

Selbst diejenigen, die sich anfangs noch von der Euphorie der Macher Tom Krause und Bürgermeister Heinrich Sattler anstecken ließen, gehen nach und nach auf Distanz zu dem Vorhaben. Dabei kommt es nicht von ungefähr, dass die Stimmung in der Öffentlichkeit kippt.

Schon zu lange ist von Hofgeismars Bürgermeister Heinrich Sattler nichts anderes mehr zu hören, als dass er in vielversprechenden Verhandlungen mit Investoren steht. Schon zu oft wurden Erwartungen geweckt, Termine verkündet, die nicht eingehalten werden konnten.

Das schafft kein Vertrauen. Darüber wird nur noch geschmunzelt. Geht es darum, konkreter zu werden, hüllt sich der Rathauschef hingegen in Schweigen und schickt andere vor. Selbst wenn Rechenschaft über öffentliches Geld abgelegt werden muss, das in die Ferienanlage fließt, verhängt Sattler sich und seinen Mitarbeitern einen Maulkorb.

Ein unerträglicher und nicht zu akzeptierender Zustand. Von der viel gepriesenen Transparenz, mit der das 420-Millionen-Euro-Projekt voran getrieben werden sollte, ist nichts mehr übrig geblieben. Was aber um alles in der Welt ist an den Kosten für die vorgeschriebene europaweite Ausschreibung der Ferienanlage, an Planungs- und Reisekosten so schützenswert, dass man sie nicht nennen will? Die Bevölkerung hat das Recht zu erfahren, was mit ihrem Geld passiert.

Schließlich wird die Bürgschaft aus Steuermitteln finanziert, sollte sich kein Investor für die Resortanlage finden. Und danach sieht es derzeit aus. Vor diesem Hintergrund verliert der Bürgermeister offenbar das Gespür dafür, wie er mit Informationen für die Öffentlichkeit umzugehen hat. Nur das weiterzugeben, was einem passt, geht nicht. Auch beim Ferienresort Beberbeck hat der Hofgeismarer Rathauschef eine Informationspflicht. Der kann er sich nicht nach Belieben entziehen.

Von Peter Kilian


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck