Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

Termine für Resort nicht zu halten

Brigitte Hofmeyer (SPD) über die Anhörung im Kreisausschuss zur Ferienanlage Beberbeck

hofgeismar. Trotz dreijähriger Planungszeit fehlen nach wie vor elementare Bausteine, was die Realisierung des Ferienresorts Beberbeck angeht. Dies Resümee ziehen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten und Kreispolitikerinnen Brigitte Hofmeyer und Ulrike Gottschalck aus der vom Kreisausschusses geleiteten Anhörung zum Ferienresort.

Die Stellungnahmen der Fachbehörden ergaben demnach, dass das Projekt trotz anders lautender Aussagen des Hofgeismarer Bürgermeisters längst nicht in trockenen Tüchern sei. Eine Eröffnung der Ferienanlage zu Pfingsten 2011 sei allein deshalb nicht realisierbar, da die erforderlichen Prüfungen Jahre in Anspruch nehmen würden, berichten Hofmeyer und Gottschalck aus der Anhörung. Beispielhaft führen sie die Bereiche Grundwasser und Wasserqualität an. Bisher stehe beispielsweise noch gar nicht fest, ob die Badeseen tatsächlich auch Badewasserqualität haben könnten.

Architekt "völlig überrascht"

Völlig überrascht von der landespolitischen Entwicklung im Falle des Ferienresorts Beberbeck ist der geistige Vater der geplanten Ferienanlage, Tom Krause, vom Architekturbüro Krause & Bohne.

Krause sagte, er sei eigentlich davon ausgegangen, die SPD von den Plänen überzeugt zu haben. Nach einem Ortstermin mit der Regionalversammlung der SPD seien deren Mitglieder "regelrecht beseelt" nachhause gegangen, wundert sich Krause von daher über die getroffene Koalitionsvereinbarung zwischen SPD und Grünen, die eine wesentlich kleinere Lösung vorsieht. (kil)

31.10.2008


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck