Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

Vor allem die Gewässer leiden

Vereinigung für Naturschutz zum Ferienresort

hofgeismar. Mehrere Naturschutzverbände haben bereits vehement ihre Bedenken geäußert, sollte das Ferienresort Beberbeck in seiner geplanten Größe entstehen. Nun hat sich gleichfalls die Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen kritisch zu der Ferienanlage geäußert.

In ihrer Stellungnahme zu der Bauleitplanung des Resorts kommt die Vereinigung zu dem Schluss, dass die Planung grundsätzliche Defizite aufweist. Vor allem im Bereich der Gewässer sieht der Vorsitzende Heinrich Ehls Nachbesserungsbedarf.

Auch die nach Meinung der Naturschützer dringend gebotene naturverträgliche Einpassung in die umgebende Landschaft sei nicht gelungen, heißt es in der Stellungnahme. Belange des Natur- und Landschaftsschutzes habe man zu Gunsten einer sehr massiven touristischen Ausnutzung und übermächtigen Beplanung der Fläche unberücksichtigt gelassen. Nach Meinung Ehls muss eine Alternativplanung dringend angegangen werden.

Antrag der Partei Die Linke

Die Kreistagsfraktion der Partei Die Linke will das Land Hessen über einen Kreistagsbeschluss auffordern lassen, einer möglichen Verlängerung des sogenannten Closing-Termins für das Ferienresort über den 31. Dezember hinaus nicht zuzustimmen. Nach Ansicht der Fraktion sollten sämtliche Planungen eingestellt werden, gelinge es der Betreibergesellschaft nicht, bis Ende des Jahres Investoren zu präsentieren. Andernfalls laufe man Gefahr, dass weiter öffentliches Geld in das Projekt gesteckt werde, das schon jetzt mangels Investoren und Betreiber zu scheitern drohe. (kil)

02.10.2008


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck