Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

"Wir sind keine tumben Toren"

Filmstart: Bürgermeister verteidigt Beberbeck-Plan

Kassel. Das große Bali-Kino in Kassel platzte schier aus den Nähten, als Klaus Sterns "Henners Traum", der mit Spannung erwartete Dokumentarfilm über das Großprojekt "Schloss Beberbeck Resort" und seinen unermüdlichen "Motor", Hofgeismars Bürgermeister Heinrich Sattler, anlässlich des Dokumentarfilmfestes seine Kassel-Premiere erlebte.

Im Zuschauerraum überwog, schon während der Vorführung spürbar, die Zahl der Gegner. Als der renommierte Dokumentarfilmer nach dem Abspann seine Protagonisten, neben Sattler Tom Krause, den Planer der ambitionierten Anlage, auf die Bühne bat, sahen sich die beiden nach artigem Applaus einem Bombardement von Fragen ausgesetzt.

Wo denn das Publikum für fünf geplante Golfplätze herkommen solle, wurde Krause gefragt, der Begriff "Größenwahn" fiel gleich mehrfach. Deutschland sei in puncto Golftourismus noch Entwicklungsland, so der Architekt, und nannte Zahlen: Wir haben erst 650 Golfplätze, in den USA sind es 28 000." Den Vorwurf "Provinzposse" parierte er: "Derartige Projekte entstehen immer in der Provinz."

Klaus Stern, eigener Aussage nach "weder für noch gegen das Resort", sei in der Auswahl der durchweg im Sande verlaufenen Verhandlungssituationen tendenziös gewesen, kritisierte Sattler. "Wir sind keine tumben Toren. Wir sind auf dem Weg der Realisierung."

Drei qualifizierte Absichtserklärungen lägen vor, die wolle man am 5. Dezember in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen. Auf die Frage, was passiere, wenn das Projekt scheitere, antwortete der Bürgermeister: "Erst, wenn die Gesamtinvestitionssumme vorhanden und Geld für den worst case (schlimmsten Fall, also Rückbau) hinterlegt ist, fangen wir an." Doch dieser schlimmste Fall werde nicht eintreten, das sage ihm sein Bauchgefühl.

Mit einer Lobrede auf das renommierte Planungsteam warb Sattler schließlich für Zuversicht: "Wir sind keine Spinner. Es ist alles abklopfbar." Das Publikum im Bali mochte seinen Optimismus nicht teilen.

Der Film läuft vom 17. bis 19.11. um 20.30 Uhr im Bali-Kino in Kassel. Außerdem wird er am 23.11. um 15 Uhr in einer Aufführung für die Aktion Advent gezeigt.

Von Verena Joos

15.11.2008


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck