Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA Online

Wo der Blaupfeil jagt

Beberbeck - das Buch über eine sagenhafte Landschaft

Beberbeck - das ehemalige Gestüt mitten im Reinhardswald ist mittlerweile zum Synonym geworden für den Konflikt zwischen der Schaffung eines Wirtschaftsstandortes und dem Bewahren intakter Natur.

Die einen hoffen, dass in dem strukturschwachen Gebiet im nördlichen Kasseler Landkreis ein 400 Millionen Euro teures gigantisches Ferienresort entstehen wird, das für Arbeitsplätze, Ein- und damit Auskommen in der Region sorgt. Die anderen fürchten, ein Moloch des modernen Tourismus würde eine einzigartige Kulturlandschaft zerstören.

Gut, dass es in der hitzigen Diskussion jetzt ein Buch gibt, das Grundlagen schafft. Wer das Buch "Beberbeck - Zwischen Sababurg und Gesundbrunnen" liest, weiß, was auf dem Spiel steht. Er erkennt aber auch, dass der Reinhardswald mit seinen Schmuckstücken schon jeher dem Vergnügen, der Erholung und der Gesundheit diente. Heute würde man sagen, die Landgrafen und ihr Gefolge machten dort Wellness-Urlaub. Das sollen auch gut betuchte Touristen künftig im viel diskutierten Ferienresort tun.

Das Buch - eine Veröffentlichung der Reihe "Die Region trifft sich - die Region erinnert sich" der Kasseler Sparkasse - ist eine Zeitreise durch eine im Wortsinn sagenhafte Landschaft. Die Autoren des Buches lassen uns tief in sie eintauchen. Wir lesen, wie Beberbeck entstand, verfolgen den Weg vom wilden Gestüt hin zur kontrollierten Zucht der "Beberbecker", einer robusten Rasse, die sich vorzüglich als Soldatenpferde eignete.

Der Gesundbrunnen, der heute in Hofgeismar die Evangelische Akademie beherbergt, spielt natürlich als "Jungbrunnen" der damals Herrschenden ebenso eine wichtige Rolle wie die Saba-burg, das ehemalige Jagdschloss der Landgrafen von Hessen.

Und wir lernen, dass in der Holzape, einem Bach, der sich fast unbemerkt bei Beberbeck durch den Reinhardswald schlängelt, noch starke Bestände der rot getupften Bachforelle leben, über die der "Südliche Blaupfeil", eine äußerst seltene Libellenart, nach Insekten jagt.

Kurzum: Wer das ebenso vergnügliche wie informative Buch über Beberbeck liest, ist für jede Beberbeck-Diskussion gut gewappnet.

Silke Renner (Hg.): Beberbeck - Zwischen Sababurg und Gesundbrunnen. Euregio Verlag, 152 Seiten, 20 Euro.

Von Frank Thonicke

29.12.2008


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck