Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Meschede Einkaufs- und Freizeitzentrum

Presse Einkaufs- und Freizeitzentrum Meschede


Westfalenpost 27.10.2000

"Ärgerlich ist, dass wir ein Jahr verloren haben"

Meschede. (WP) Für die einen ist es vor allem bedauerlich, die anderen haben es schon immer befürchtet. Jetzt nahmen die Fraktionsvorsitzenden zum Rückzug der Blank-Gruppe Stellung.

Willi Raulf (CDU) bedauert vor allem, dass die Stadt nun wieder nur aus zwei Bewerbern auswählen kann. "Souverän" werde man in die Sondersitzung am 2. November gehen und sich das Konzept der Harpen AG anhören.

"Total überrascht" wurde Marlies Hoheisel (FDP) von dem Rückzug. Auch sie hätte lieber aus mehreren Vorschlägen ausgewählt, gleiwohl bezeichnete sie die verbleibende Harpen AG als "renommierten Investor". Schon seit längerem hätten alle Ratsvertreter kritisiert, dass die Blank-Gruppe so ein großes Projekt bisher noch nicht realisiert hatte.

Das bestätigte auch Reinhard Schmidt (SPD). Er habe immer Bedenken gehabt, bei der Art, mit der Thomas Bremer für die Blank-Gruppe in Meschede aufgetreten sei. Die angegebenen wirtschaftlichen Gründe hält er für vorgeschoben.

Der Rückzug habe ihn letztlich nicht mehr überrascht, so Eberhard Borghoff (UWG). Dieser werfe nur erneut ein Schlaglicht auf die Seriosität des Investors, die seine Fraktion schon lange angezweifelt hatte. Ärgerlich sei nur, dass man zwischenzeitlich ein Jahr verloren habe.


Presseübersicht Einkaufs- und Freizeitzentrum Meschede