Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Meschede Einkaufs- und Freizeitzentrum

Presse Einkaufs- und Freizeitzentrum Meschede


Westfälische Rundschau 26.10.2000

Blank-Gruppe steigt aus dem Rennen aus

Meschede. (rsr) Die wichtigste Nachricht verbreitete Bürgermeister Uli Hess erst ganz am Ende der gestrigen Ratssitzung: Kurz und knapp teilte er mit, dass die Baugruppe Blank beim Bau eines Einkaufs- und Freizeitzentrums im Bereich der Bahnschiene West aus dem Rennen ist.

Blank hat sich dabei selbst aus diesem Rennen genommen. Das Unternehmen habe gestern mitgeteilt, "dass es nicht mehr antreten wird", berichtete Hess. Der Bürgermeister vermutete als Hintergrund, dass sich das Projekt für Blank nicht mehr rechne. Zudem erwähnte er, ohne dies näher zu begründen, das Wirken eines "namentlich bekannten Mannes".

Gemeint sein könnte damit der für Blank früher tätige Projektleiter Thomas Bremer, der sich - obwohl nicht mehr in dieser Funktion tätig - Anfang des Monats erneut in die Diskussion eingeschaltet und "Verflechtungen" zwischen der Mescheder Stadtverwaltung und der Harpen AG beklagt hatte.

In einer Verwaltungsvorlage vom vorigen Freitag hatte es noch geheißen, dass die Blank-Gruppe "ihre Investitionsbereitschaft aufrechterhält". Auch die vom Rat im Sommer formulierten Rahmenbedingungen würden "eingehalten bzw. einer Lösung zugeführt". Dies gilt nun nicht mehr. Eine Stellungnahme des Unternehmens war gestern Abend nicht mehr zu erhalten.

Harpen präsentiert Konzept im Rat Einziger Interessent ist damit die Dortmunder Harpen AG. 1999 hatte sie bereits Interesse an dem Projekt gezeigt. Im Sommer, nachdem der Rat die Verwaltung mit der Suche nach weiteren interessierten Investoren beauftragt hatte, stieg das Unternehmen wieder in das Rennen um die Bahnschiene West ein.

Blank und Harpen sollten in einer Ratssondersitzung am 2. November ihre Konzeptionen präsentieren. Bei diesem Termin bleibe es, betonte Hess. Dann aber nur noch mit der Harpen AG.


Presseübersicht Einkaufs- und Freizeitzentrum Meschede