Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Meschede Einkaufs- und Freizeitzentrum

Presse Einkaufs- und Freizeitzentrum Meschede


Westfälische Rundschau 26.10.2000

Kein Warnsignal für Blank-Rückzug

Meschede. (rsr) Für Bürgermeister Uli Hess kam der Rückzug der Blank-Gruppe überraschend: "Noch in der letzten Woche haben wir einen gemeinsamen Termin gehabt." Nichts habe darauf hingedeutet, dass Blank einen Rückzieher machen würde. Statt dessen habe das Unternehmen sogar neue Pläne vorgelegt.

Zwei Probleme hätten die Blank-Gruppe dazu gebracht, sich von ihrem Projekt an der Bahnschiene West zurückzuziehen, erklärte Anton Faller, der Geschäftsführer der Blank Immo-Concept, gegenüber der WR. Zum einen sei "die Unterbauung der Antoniusbrücke nicht in ihrer ursprünglichen Form möglich". Außerdem sei der Bau einer Tiefgarage "kostengünstig nicht möglich". 70 Zentimeter unter dem Boden beginne bereits der Fels.

Das Investitionsvolumen würde sich angesichts dieser Schwierigkeiten halbieren, meint Faller. Was von dem geplanten Einkaufs- und Freizeitzentrum geblieben wäre, sei "ein besserer Fachmarktbereich".

"Das ist Quatsch", widerspricht ihm Bürgermeister Hess. Nach wie vor hält er eine Tiefgarage für möglich: "Auch das jetzige Bahnhofsgebäude ist unterkellert."

Sinneswandel "nicht nachzuvollziehen"

Die Probleme unter der Antoniusbrücke seien "schon etwas länger bekannt". Zwar könne dort nicht in den Ausmaßen gebaut werden wie ursprünglich geplant, räumt er ein. Das bedeute aber nicht, dass gar nichts geschehen könne: "Es ist die Frage, in welchem Umfang sich das bewegt." Er habe "keine Erkenntnisse, dass die Grundsätze der Rahmenplanung nicht umgesetzt werden können". Den Sinneswandel von Blank könne er "nicht nachvollziehen".


Presseübersicht Einkaufs- und Freizeitzentrum Meschede