Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Lagune Cottbus

Presse Lagune Cottbus


Lausitzer Rundschau 26.02.2009

Cottbuser Lagune droht baden zu gehen

Cottbus. Das erst vor knapp zwei Jahren eröffnete Cottbuser Sport- und Freizeitbad "Lagune" ist zahlungsunfähig. Der private Betreiber habe beim Amtsgericht Cottbus die Insolvenz beantragt, sagte die vorläufige Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde am Donnerstag.

Der Geschäftsbetetrieb des Bades gehe aber erst einmal weiter. Die 58 Mitarbeiter - darunter 32 fest Angestellte - blieben vorerst weiter beschäftigt. Das Unternehmen habe ihnen für Februar erstmals keinen Lohn zahlen können. Nun solle ihnen mit Ausgleichszahlungen geholfen werden.

Der Betreiber hatte Anfang Februar noch versichert, dass er den Betrieb bis April allein schultern könne. Bisher ist aber völlig offen, wie es in dem einzigen Cottbuser Hallenbad weitergeht. Bisher geht man im Rathaus davon aus, dass der Betrieb zunächst weitergehen kann. Die Entscheidung darüber aber liegt jetzt in der Hand der Insolvenzverwalterin.

Die Stadt habe ihre Unterstützung für den weiteren Betrieb des Bades angekündigt, sagte Wieland Eschenburg, Referent des Oberbürgermeisters. Zuvor hatte das Rathaus Forderungen des Betreibers abgelehnt, neben den jährlich 100 000 Euro für den Schul - und Vereinssport weitere 450 000 Euro zu zahlen, um Verluste auszugleichen.

Die für 16,5 Millionen Euro in öffentlich-privater Partnerschaft errichtete Anlage war am 1. Mai 2007 eröffnet worden. Die Betreiberfirma Sport- und Freizeitbad GmbH erwirtschaftete 2008 etwa 300 000 Euro Verlust. Statt der geplanten 180 000 zahlenden Gäste kamen nur 155 000. Zum Ausgleich hatte der Betreiber Wolfgang Tober 500 000 Euro eigenes Geld ausgegeben, doch auch das half nicht.

Aktualisiert am 26. Februar, 14.42 Uhr.


Presseübersicht Lagune Cottbus


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Zur Firmenübersicht Hendrik Dorssers ("Monaco-Harry")