Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Dorsten: Erlebnisbad Atlantis

Quelle: Dorstener Zeitung.de

Atlantisbad: Eine teure Altlast

Von Klaus-Dieter Krause am 21. August 2008 16:48 Uhr

DORSTEN
Dorsten hat eine teure Altlast am Hals: Das chaotische Erbe der Erst-Betreiber des Atlantis, wird die Stadt wahrscheinlich noch mehrere Jahre beschäftigen und eine Menge Geld kosten.

Dabei ist das Freizeit-Bad eigentlich auf einem guten Weg. Die Baumängel der Vergangenheit sind allesamt behoben, unter städtischer Regie wurde das Betriebs-Konzept runderneuert und wirtschaftlich optimiert, die Besucherzahlen stimmen. Zwar gibt es ständig eine Diskussion über die Eintrittspreise, aber eigentlich könnte man sich im Atlantis-Aufsichtsrat endlich entspannt zurücklehnen.

Insolvenzverwalter weckte schlafende Hunde

Wenn da nur nicht die gerichtlichen Querelen wären. Der Insolvenzverwalter hat mit seinen Millionen-Forderungen schlafende Hunde geweckt. Die anderen Atlantis-Gläubiger wittern nun die Chance, noch an Geld zu kommen. Wenn schon bei Stadel und Stichler nichts zu holen war, soll nun die Stadt Dorsten für die Sünden der Erstbetreiber bluten.
Deshalb lehnte jetzt eine Mehrheit der Gläubiger einen Vergleich ab, der alle Rechtsstreitigkeiten beendet hätte. Nur der Insolvenzverwalter, die Landesbank Württemberg und die Stadt waren sich auf Vorschlag des Richters einig, dass alle Seiten mit einer außergerichtlichen Einigung am besten bedient wären.

Verfahren kann sich Jahre hinziehen

„Die Folge ist, dass die Verfahren sich durch Berufung und Revision noch über Jahre hinziehen können“, erläuterte der Erste Beigeordnete Gerhard Baumeister dem Rat. Zwar habe der Richter signalisiert, dass er die Forderungen an die Stadt für völlig überzogen hält, aber, so Baumeister „wie das in der nächsten Instanz aussieht, kann niemand mit Gewissheit vorhersagen“.
Unabhängig vom Urteil ist die Stadt ohnehin auf der Verliererseite. Schon jetzt musste den Anwälten ein Vorschuss von 30 000 Euro überwiesen werden. Bei dem zu erwartenden Rattenschwanz an Prozessen und der langen Verfahrensdauer werden sich die Gerichts- und Anwaltskosten in sechsstelliger Höhe summieren. Atlantis fängt mit A an - genau wie Au weh!