Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 06.09.2010

Auf Stadtverordnete warten fünf Sondersitzungen im September

Beberbeck: Opposition klagt über Termindruck

hofgeismar. Monatelang gab es keine konkreten Informationen über den Fortgang der Planungen zum Ferienresort in Beberbeck. Nun scheint die Zeit zu drängen. Jedenfalls sollen die Hofgeismarer Stadtverordneten noch in diesem Monat zu insgesamt fünf Sondersitzungen zusammenkommen, die sich allesamt mit dem Thema Ferienresort Beberbeck befassen.

In den Reihen der Opposition hat dies zu einem lauten Aufschrei geführt. SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Nikutta spricht von einem unzumutbaren Termindruck. Solch eine Flut zusätzlicher Sitzungen sei von ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitikern nicht zu leisten, kritisiert Nikutta.

Dies auch vor dem Hintergrund, bekamen die Stadtverordneten das Material erst eine Woche vor der für heute anberaumten nicht-öffentlichen Informationsveranstaltung ausgehändigt. Das sind: ein Aktenordner mit rund 1000 Seiten und eine CD mit 24 Berichten der neuesten Stellungnahmen und Gutachten zum Bauleitverfahren des Projektes. "Wie man das alles seriös durcharbeiten und dann auch noch in zusätzlichen Sitzungen interfraktionell beraten soll, ist mir ein Rätsel", fordert Nikutta an dieser Stelle, die Sitzungstermine zu entzerren.

Ob es tatsächlich zu dieser Anhäufung von Sitzungsterminen im September kommen wird, darüber will Stadtverordnetenvorsteher Waltraud Vialon heute Abend den Ältestenrat entscheiden lassen. Er wurde zusammengerufen, um über die Bedenken der Opposition zu beraten.

Zwei Anträge zum Thema Beberbeck zogen die Fraktionen von SPD und Die Linke nach den jüngsten Entwicklungen zurück. Ihnen ging es dabei um eine deutliche Reduzierung der Bettenzahl, und die Fraktion Die Linke wollte zusätzlich erreichen, dass das Stadtparlament einer nochmaligen Verlängerung des Closing-Termins (31. Dezember) widerspricht.

Von Peter Kilian


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.