Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 10.04.2010

Peter Kilian über vage Zeitpläne

Kommentar: Die Klippen warten noch

Die Nachricht wird die Investorengruppe und Planer des Kultur- und Freizeitresorts Beberbeck fröhlich stimmen: Die Genehmigungsbehörde beim Regierungspräsidium Kassel geht davon aus, bis zum Herbst die erforderliche Baugenehmigung für die Ferienanlage erteilen zu können.

So weit, so gut. Die richtigen Klippen werden aber aller Voraussicht nach noch kommen. Wenn die Baupläne offen gelegt werden müssen, schauen Behörden, Verbände und auch Privatpersonen auf die Details. Und ob das ohne Widerspruch abgehen wird, ist zu bezweifeln.

Schon jetzt melden sich Resortgegner wieder verstärkt zu Wort, sprechen von Mogelpackung, geißeln die ihrer Ansicht nach völlig unzureichende Informationspolitik der Besitzgesellschaft und kündigen massiven Protest an, um den "größenwahnsinnigen Unsinn" zu verhindern. Von daher wird es kein Spaziergang für die Planer werden, bis tatsächlich der erste Spatenstich für ein Hotel im Reinhardswald erfolgt. Zum jetzigen Zeitpunkt einen Termin für die Eröffnung zu nennen, wäre mutig.

Von Peter Kilian


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.