Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 29.03.2010

Kommentar zu Beberbeck: Eine Nummer kleiner

Vielen mutet die Nachricht an wie ein vorgezogener Aprilscherz. Doch das ist sie mitnichten. Nein, fast sechs Jahre nach Verkündung der sensationellen Pläne zum Bau eines Ferienresorts in Beberbeck scheint das Projekt nun tatsächlich vor seiner Realisierung zu stehen.

Eine Investorengruppe will einsteigen. Endlich!, sagen die Befürworter des Vorhabens. Sie hoffen darauf, dass damit Nordhessen touristisch in die internationale Liga katapultiert wird. Oh Schreck!, sagen die Gegner, die die Natur im Zentrum des Reinhardswaldes in Gefahr sehen.

Doch wie es scheint, verabschieden sich die neuen Resort-Entwickler vom Gigantismus der ursprünglichen Planung. Nicht mehr 420 Millionen Euro sollen nach Beberbeck fließen, sondern weniger als 300 Millionen. Nicht mehr von fünf Golfplätzen ist die Rede, sondern nur noch von zweien.

Das geschmeidige Abspecken könnte dafür sorgen, dass das Vorhaben an breiterer Unterstützung gewinnt. Es wird jedenfalls denjenigen die Zustimmung erleichtern, die immer gesagt haben: "Bitte eine Nummer kleiner." geh@hna.de

Von Gerd Henke


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.