Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 30.03.2010

Kommentar zu Beberbeck: Richtiger Ansatz

Sicher, erst müssen Zahlen und Fakten auf den Tisch, bevor die Politik und die Öffentlichkeit die neuen Pläne für ein Ferienresort Beberbeck kritisch würdigen können.

Doch das, was jetzt schon bekannt ist, stimmt zuversichtlich. Denn der Ansatz, den die vorerst noch potenziellen Beberbeck-Investoren verfolgen, weist in die richtige Richtung.

Zwar wird hier noch immer ein Ferienparadies geplant, für das es weit und breit kein Beispiel gibt und das allein schon aufgrund seiner riesigen Ausmaße herkömmliche Dimensionen übersteigt. Aber wenn es den Entwicklern gelingt, hier eine Destination zu schaffen, in der die Nachhaltigkeit ein wesentliches Merkmal ist, dann hätte dies eine neue Qualität.

Erst recht, wenn ökologische Ansprüche sich paaren mit der besonnenen Aufnahme kultureller Eigenheiten der Region. Wenn dies alles durch ein außergewöhnliches Sport-, Golf- und Wellness-Angebot ergänzt werden kann, dann hätte Beberbeck sicher Chancen am touristischen Markt. Und die ganze Region könnte am Erfolg teilhaben. geh@hna.de

Von Gerd Henke


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.