Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 30.09.2010

Ausschuss sagt mehrheitlich Ja zum Bebauungsplan für das Ferienresort Beberbeck

Nur CDU und SPD stimmen ab

hofgeismar. Eigentlich setzt sich der Haupt- und Finanzausschuss der Hofgeismarer Stadtverordneten aus Vertretern von vier Fraktionen zusammen: CDU (7), SPD (4) sowie Die Linke und WSD (je 1). Als es am Mittwochabend nach zwei Sitzungen jedoch zur Abstimmung über den Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplanes für das Ferienresort Beberbeck ging, saßen nur noch die elf Vertreter von CDU und SPD auf ihren Stühlen in der Stadthalle. Jürgen Knauf (WSD) hatte bereits einen Abend zuvor aus Protest am Verfahren die Sitzung verlassen, und Mittwoch folgte ihm dann Dr. Christian Knoche (Die Linke).

Eine Überraschung brachte das Votum gleichwohl nicht. Alle Vorlagen der Verwaltung zum Bauleitverfahren des Resorts fanden eine Mehrheit, getragen von der CDU-Fraktion. Drei Vertreter der SPD stimmten mit Nein und Ausschussvorsitzender Peter Nissen (SPD) enthielt sich seiner Stimme.

Hatte die Sitzung am Dienstagabend noch über dreieinhalb Stunden in Anspruch genommen, lief das Verfahren am Mittwoch zügiger ab. Nach knapp zwei Stunden fühlten sich die Ausschussmitglieder ausreichend informiert und stimmten über die Vorlagen ab. Damit wird den Stadtverordneten empfohlen, dem Bebauungsplan für das Ferienresort und der damit erforderlichen Änderung des Flächennutzungsplanes zuzustimmen.

Klar Stellung bezog Hofgeismars Bürgermeister Heinrich Sattler im Verlauf der Debatte zu dem Gerücht, dass die potenzielle Investorengruppe aus Spanien und der Schweiz längst wieder abgesprungen sei und kein Interesse mehr an der Umsetzung des Projektes hätte. Dies, so sagte Sattler, entbehre jeglicher Grundlage. Man stehe mit den Investoren nach wie vor in Kontakt.

Ebenfalls optimistisch gab sich der Rathauschef, was eine Lösung für die Evangelische Altenhilfe anbelangt. Sie unterhält in Beberbeck ein Wohnheim und müsste bei einer Realisierung der Resortpläne umziehen. Laut Sattler existiere ein Schriftwechsel mit der Evangelischen Altenhilfe und in den folgenden Gespräche werde man sicher eine Einigung erzielen. (kil)


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.