Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 14.10.2010 |Hofgeismar

Für Schlitzberger steht fest, dass es Klagen gegen Beberbeck gibt

Resort Beberbeck: Ex-Landrat sieht Stadt in der Sackgasse

Hofgeismar/Fürstenwald. Als vor sechs Jahren die Pläne für das Ferienresort Beberbeck vorgestellt wurden, da stand Landrat Dr. Udo Schlitzberger mit in der ersten Reihe. Heute hält der Sozialdemokrat die "überdimensionierten Resort-Planungen für nicht durchsetzbar".

Selbst wenn die Stadt Hofgeismar bis Ende dieses Jahres formal Baurecht schaffe, werde dies längst nicht das letzte Wort sein, so Schlitzberger. In einer Veranstaltung der Bürgerinitiative Pro Beberbeck in Fürstenwald sagte der frühere Landrat: "Dann wird es Widersprüche und Verbandsklagen von Naturschutzverbänden geben."

Bis die dann von einem Verwaltungsgericht anerkannt oder zurückgewiesen werden, könnten Jahre vergehen. Dass Investoren vor diesem Hintergrund tatsächlich verbindliche Verträge mit der stadteigenen Besitzgesellschaft Beberbeck unterzeichnen werden, würde ihn sehr verwundern, so Schlitzberger.

Noch in der vergangenen Woche hatte Holmar Knörzer, Sprecher der schweizerischen/niederländischen/spanischen Konsortiums, allerdings mitgeteilt, dass die Verträge zur Übernahme der Staatsdomäne Beberbeck noch im Oktober in Frankfurt unterzeichnet werden sollten.

Mit den derzeitigen Resort-Plänen sieht Schlitzberger die Stadt auch noch in anderer Hinsicht in der Sackgasse: So sehe er nicht, wie die Stadt alle Bedingungen aus dem aufschiebend bedingten Kaufvertrag dem Land gegenüber erfüllen solle.

Klagen drohen der Stadt auch aus anderer Richtung. In derselben Veranstaltung in Fürstenwald sagte der Hofgeismarer Stadtverordnete der Linken, Dr. Christian Knoche, das Bauleitverfahren sei rechtlich zu beanstanden. Denn die Geschäftsführer der Besitzgesellschaft Beberbeck, Wilfried Eckart und Karl-Heinz Gerland, würden als Amtsleiter der Stadt das Bauleitverfahren betreiben. Knoche: "Die sind Richter in eigener Sache."

Von Gerd Henke


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.