Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 28.09.2010

SPD und Linke scheitern mit Vorschlägen

Resort: Es bleibt bei 4500 Betten

hofgeismar. Wäre es Montagabend bei der Stadtverordnetenversammlung im Hofgeismarer Rathaus nach der SPD-Fraktion gegangen, wäre die Bettenzahl der geplanten Ferienanlage in Beberbeck auf maximal 2500 festgeschrieben worden. Und wäre es nach der Fraktion Die Linke gegangen, hätte man diese Zahl noch einmal deutlich auf 250 reduziert. Doch es ging nicht nach SPD und Linken. Die Mehrheit im Haus hat die CDU, und die lehnte beide Anträge ab. So bleibt es für das Resort vorerst bei der anvisierten Maximalzahl von 4500 Betten.

Obwohl die Planer ursprünglich einmal gar 6000 Betten für die Anlage vorsahen, waren der SPD auch 4500 Betten zu viel. Wie ihr Fraktionsvorsitzender Frank Nikutta sagte, komme man mit 2500 Betten auch den Bedenken der Naturschützer entgegen, die andernfalls bereits Klagen gegen das Projekt angekündigt hätten.

Für Dr. Christian Knoche (Die Linke) ging der SPD-Vorstoß zwar in die richtige Richtung, aber noch nicht weit genug. 250 Betten seien realistisch, sagte er. So lasse sich eine feine, kleine touristische Einheit verwirklichen. Oberstes Ziel müsse es bleiben, die Staatsdomäne und das Haus der Evangelischen Altenhilfe in Beberbeck zu erhalten.

Für Reinhard Priem von der FDP kam das Störfeuer gegen die Bettenzahl aus Richtung SPD und Linken zu spät. Eine Umplanung zum jetzigen Zeitpunkt sei kompliziert, und außerdem gehe es augenblicklich darum, die Bauleitplanung auf den Weg zu bringen.

Als fern der Realität bezeichnete Torben Busse die Vorstellungen der Fraktion Die Linke. Für den Naturschutz, so fuhr der CDU-Fraktionsvorsitzende fort, mache es zudem keinen Unterschied, ob die Planungen auf 4500 oder 2500 Betten ausgerichtet seien. Über all dem stehe jedoch das Ziel, mit dem Ferienresort eine optimale Wertschöpfung zu erzielen, um die strukturschwache Region zu stärken. (kil)


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.