Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienresort Schloss Beberbeck

Presse Ferienresort Schloss Beberbeck


Quelle: HNA-Online.de 09.04.2010

Baugenehmigungen für Ferienanlage liegen zeitnah vor - Altenhilfe weiß von nichts

RP zieht bei Beberbeck-Resort mit

Michael Conrad, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Kassel

Michael Conrad

Hofgeismar. Baurecht im Herbst, die wasserrechtliche Genehmigung noch früher: Die Planer des Kultur- und Freizeitresorts Beberbeck haben sich einen strammen Terminplan gesetzt, um ihre 2500-Betten-Ferienanlage im Reinhardswald zu realisieren.

Michael Conrad, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Kassel, sagte gestern, an der Genehmigungsbehörde werde es nicht liegen, sollte der Zeitrahmen kippen. Mit anderen Worten: Die in den Startlöchern stehende Investorengruppe darf davon ausgehen, dass die erforderlichen Baugenehmigungen von Seiten des RP tatsächlich so zeitnah vorliegen, wie es angekündigt wurde. Nicht zu beeinflussen ist hingegen, ob sich das Verfahren durch Einsprüche verzögern wird. Darauf hebt auch Conrad ab, wenn er sagt, Einwände von Behörden, Verbänden und Privatpersonen könnten im Rahmen der Offenlegung der Bauleitplanung zu erheblichen Verzögerungen führen.

Sobald jedoch die Teilgenehmigung für das Wasserrecht vorliegt, können auch schon erste Arbeiten begonnen werden, heißt es aus dem RP weiter. Die Planer müssten nicht warten, bis das allumfassende Baurecht rausgehe.

Nicht so eindeutig stellt sich indes die Lage mit der Evangelischen Altenhilfe Hofgeismar dar. Sie unterhält am Standort Beberbeck ein Alten- und Pflegeheim mit 40 Personen. Wird das Beberbeck-Resort verwirklicht, so hat sich die Stadt Hofgeismar verpflichtet, muss der Altenhilfe an anderer Stelle eine neue Bleibe angeboten werden.

Umzug dauert ein Jahr

Ulrich Jakobi

Ulrich Jakobi

Das allerdings, so ist Verwaltungsdirektor Ulrich Jakobi überzeugt, wird mindestens ein Jahr dauern, von der Zeichnung des neuen Hauses, über die Genehmigung, bis hin zur Fertigstellung. Wobei Jakobi nach eigenen Angaben bisher überhaupt nur aus der Zeitung informiert wurde, wie der neueste Stand bei den Resort-Planungen aussieht. "Gesprochen hat mit uns darüber jedenfalls noch niemand", sagte er gegenüber unserer Zeitung. Das letzte Gespräch zwischen Evangelischer Altenhilfe und Besitzgesellschaft Domäne Beberbeck datiere aus dem Jahr 2005. Danach habe sich nichts mehr getan, so Jakobi.

Gleichwohl sieht der Verwaltungsdirektor die neue Entwicklung recht gelassen. Die Altenhilfe verfüge für ihr Haus in Beberbeck über einen Mietvertrag, der noch bis 2026 laufe. Sollte das Kultur- und Freizeitresort Beberbeck verwirklicht werden, müsse der Altenhilfe eine adäquate Alternative geboten werden. So stehe es in den Verträgen.

Von Peter Kilian


Presseübersicht Ferienresort Beberbeck

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.