Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 26. Februar 2009

125 000 Euro: Campusbad mit Aufzug

Flensburg
/
ho

- Für 125 000 Euro ist Flensburg dabei. Das neue Hallenbad bekommt jetzt doch den umstrittenen Fahrstuhl. Der Hauptausschuss beschloss gegen die Stimmen der WiF-Fraktion den barrierefreien Zugang zum ersten Geschoss. Weil der Plan des Bauherren aber den Vorschriften der Landesbauordnung genügt, kann er nicht an den Kosten beteiligt werden. Der Lift geht auf Rechnung der Stadt.

Die Ratsfraktion der Linken hatte den Ball ins Spiel gebracht. Das vorhandene Baukonzept schränke die Bewegungsfreiheit für Menschen mit Behinderungen ein. Daher sei nachzubessern. In einem ersten Schritt hatte die Verwaltung gerechnet und war auf 125 000 Baukosten plus 10 000 Euro Betriebskosten jährlich gekommen, so Linke-Fraktionsvorsitzender Heinz-Werner Jezewski. Zuvor hatte sich die Stadt bereits beim künftigen Betreiber Wolfgang Tober einen Korb abgeholt. An eine Beteiligung an den Kosten sei nicht gedacht, teilte Bürgermeister Henning Brüggemann bereits Anfang Februar im Hauptausschuss mit. Dennoch soll die Verwaltung auf Wunsch der Politik noch einen weiteren Versuch unternehmen, Tober mit ins Boot zu holen.


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg