Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 11. November 2008

Campusbad: Bagger in den Startlöchern

Nachdem der juristische Umweg über die Kieler Vergabekammer den Zeitplan für das neue Campusbad zu bremsen drohte, könnte der Bau nun doch ziemlich rasch beginnen. Stimmt derPlanungsausschuss heute zu, können noch im November die Bagger anrollen. Vorarbeiten laufen bereits.

Flensburg
/
sh:z

- Wenn der Planungsausschuss heute Nachmittag dem Campusbad-Neubau seinen Segen gibt, könnten die Bagger noch vor dem ersten Frost anrücken. Das "Gemeindliche Einvernehmen" des Gremiums ist Voraussetzung für den Bauantrag, dem dann bald der erste Spatenstich folgen könnte.

Die Stadt, Bauherr Commerzreal und deren Baufirma Indusriebau Wernigerode träfe dies nicht unvorbereitet. Die Baustelleneinrichtung ist in vollem Gange. Am Ende des SchotterParkplatzes an der Thomas-Fincke-Straße wird bereits der Untergrund für die Büro- und Aufenthaltscontainer bereitet. Der erste Container steht schon. Und am anderen Ende der künftigen Baustelle ist bereits über die komplette Breite ein Graben für die Zuleitungen von Wasser und Strom ausgehoben worden. "Das sind alles vorbereitende Arbeiten", sagt Stadtsprecher Thomas Hansen.

Das Hallenbad mit acht 50-Meter-Bahnen, Lehrschwimmbecken, langer Rutsche, kleinem Außenbecken, Sauna- und Wellnessbereich soll in der Nähe des Kreisels gegenüber von Mensa und Audimax entstehen.

An drei Stellen überschreiten die Planungen Baugrenzen, unter anderem mit der 55-Meter-Wasserrutsche an der östlichen Grundstücksseite und dem Saunahaus. De Bebauungsplan muss dafür nach Angaben der Stadt nicht geändert werden: "Die Befreiung ist städtebaulich vertretbar und wird durch weitere Maßnahmen, wie den Bau eines Regenrückhaltebeckens, ausgebildet als öffentliche Teichanlage, sowie eine qualifizierte Freianlagenplanung ergänzt, um den Neubau in das Areal des Hochschulcampus zu integrieren", so der Flensburger Chef-Stadtplaner Frank Rolfes.

Mit 25:13 Stimmen hatte noch die alte Ratsversammlung im März den Hallenbadbau auf den Weg gebracht, der den 45 Jahre alten Wasser lassenden Oldtimer an der Bahnhofstraße ablösen soll. Bei einer geplanten Bauzeit von rund 14 Monaten könnte der Neubau vielleicht mit dem Weihnachtsbaden 2009 eingeweiht werden.

Carlo Jolly


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg