Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 08. Juli 2009

Campusbad: Der Rohbau steht

Richtfest auf dem Campus: Nach sieben Monaten steht der Rohbau für das neue Schwimmbad, der Betreiber hatte die Flensburger zum Feiern geladen.

Flensburg
/
sh:z

- Wolfgang Tober hatte seine rund 400 Gäste gerade gebeten, zur Verkündung des Richtspruchs im - noch leeren - 50-Meter-Becken Aufstellung zu nehmen, als der Regen ihm kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung machte. "So ein Wetter wünsche ich mir für den Betrieb des Bades, aber nicht für das Richtfest", konstatierte der Generalplaner und künftige Betreiber.

Eine Viertelstunde später war es soweit: Bürgermeister Henning Brüggemann streifte in seiner Ansprache "Geburtswehen" wie Bodenaushub und Diskussionen über die Notwendigkeit des Campusbades, erinnerte an Enge und fehlende Barrierefreiheit als Makel des "nicht mehr zeitgemäßen" Auslaufmodells an der Bahnhofstraße. Mit dem Neubau werde ein Angebot geschaffen, das der Stadt "würdig", angesichts der finanziellen Lage "aber nicht selbstverständlich" sei. Brüggemann: "Das wir uns dazu entschieden haben, zeigt den Stellenwert, den das Vereins- und Schulschwimmen bei uns hat."

Vor allem Vertreter der ersten Zielgruppe hatten beim Richtfest die Gelegenheit genutzt, sich einen Eindruck von ihrer künftigen Sportstätte zu verschaffen. "Wir hoffen, endlich längere Hallenzeiten zu bekommen", sagte Rolf Schlünzen, Vize-Vorsitzender der Sportgemeinschaft für Gesundheit und Rehabilitation Flensburg - beeindruckt von den "großen Dimensionen" des Rohbaus.

Während auf der realen Baustelle noch neun Monate gearbeitet werden muss, informiert der virtuelle Auftritt des Campusbads (www.campusbad-flensburg.de) bereits über Angebot und Öffnungszeiten, betonte Tober. Im Logo eine lächelnde Nixe, lockt der Slogan "planschen, sporten, saunen, verwöhnen" zum Besuch ab Anfang April. "Ich hoffe, dass Sie dann alle hier baden gehen", wünschte Tober sich von seinen Gästen. 200 000 zahlende Besucher müssten pro Jahr schon kommen, "damit wir eine schwarze Null schreiben".

julia boecker


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg