Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 17.11.2012

Schluss mit lustig: Im Campusbad legt die Stadt ihren Partnern von einst die Daumenschrauben an

Campusbad: Stadt erhöht den Druck

Campusbad-Betreiber kommt an die kurze Leine: Er muss angehäufte Schulden an die Stadt zurückzahlen. Oberbürgermeister Simon Faber hat nun eine Lenkungsgruppe einberufen.

Flensburg

Jetzt kommt es zum Schwur. In der Debatte um die Zukunft des Campusbades hat Flensburg einen schnurgeraden Strich gezogen. Klare Ansage an Investor Commerz-Real und deren Flensburger Tochter Marbana: Verträge sind einzuhalten.

Oberbürgermeister Simon Faber hat eine Arbeitsgruppe einberufen, die in sehr kurzen Arbeitstakten das weitere Geschehen um das Bad begleiten wird.

"Die Stadt wird gegenüber ihren direkten Vertragspartnern mit Nachdruck die bestehenden vertraglichen Pflichten einfordern", teilte der Oberbürgermeister auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz gestern mit. Es könnte jetzt schnell ungemütlich werden. In dem Vertragsgeflecht zwischen Investor, seiner für die Verpachtung zuständigen Tochter und dem Betreiber AquaVital von Wolfgang Tober hat besonders Letzterer jetzt ganz schlechte Karten.

Stadt fordert 130.000 Euro vom Badbetreiber

Tober schiebt schon jetzt mit rund 362.000 Euro eine ziemliche Bugwelle roter Zahlen vor sich her - und die dürfte recht schnell noch größer werden. Bislang hatte sich der chronisch klamme Betreiber Personalkosten, vor allem aber Verbrauchskosten stunden lassen. Damit ist jetzt Schluss. "Wir werden das nicht mehr akzeptieren", machte Faber unmissverständlich klar. "Die werden jetzt eingefordert." Sollte Tober - wie im September von ihm selbst schon angedeutet - Insolvenz anmelden müssen, sieht Faber das Geld nicht verloren.

Lesen Sie den kompletten Artikel auf shz.de: Campusbad: Stadt erhöht den Druck


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg