Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 25. März 2010

Die Wanne ist voll: Ab morgen geht Flensburg baden

Campusbad öffnet am Freitag / Wellness erst ab 1. Mai / Arbeiten im Außenbereich gehen weiter

Flensburg

An der Kasse stehen sie schon Schlange - zwei Tage vor der Eröffnung. "Das sind die Sportschwimmer", erklärt Wolfgang Tober, "die holen ihre Saisonkarten ab." Die anderen Wasserfreunde können morgen ab 10 Uhr Flensburgs neues Schwimmbad ausprobieren. Viele von ihnen werden das erste Mal eine 50-Meter-Bahn angehen und feststellen, dass sie ganz schön lang ist. Vorher müssen die Techniker noch die Startblöcke auf der Start- und Wendebrücke ummontieren. "Die sind an der falschen Seite aufgeschraubt", hat Tober, der Herr des neuen Campusbades, festgestellt.

Heute Abend ist die feierliche Schlüsselübergabe mit geladenen Gästen, bevor am Freitag das rotweiße Flatterband durchschnitten wird. Die Flensburger können sich auf ein richtig schickes neues Schwimmbad freuen. Zum Sportbecken mit den acht langen Bahnen gehört eine Sprunganlage mit 1-, 3- und 5-Meter-Brett. Hier kann man für 4 Euro zwei Stunden schwimmen. Von hier hat man einen Blick ins bunte Erlebnisbad nebenan, und über ein Drehkreuz kommt man auch dahin - aber nur, wenn man auch bezahlt hat. Hat man nicht, kann man als Erwachsener den Zusatzbetrag gleich auf seinen Chip buchen und später bezahlen, als Kind muss man erst zur Kasse und zahlen.

Zum Spaßbereich gehört die 60-Meter-Rutsche, ein Strömungskanal, ein Whirlpool, ein Nichtschwimmer- und ein Kleinkinderbecken, Nackenduschen, Blubberanlagen, Massagedüsen - das ganze von unten illuminiert. Auch draußen ist noch ein Mini-Schwimmbad mit Kaltwasserbecken und Whirlpool. Alle Flächen sind aus Solnhofener Sandstein bearbeitet, der dem ganzen Komplex einen leicht mediterranen Einschlag verleiht. Schwitzen kann man in drei verschiedenen Saunen, die "Schatztruhe", "Meeresbrise" und "Polarstern" heißen.

Wolfgang Tober ist jetzt schon Chef von 32 Mitarbeitern, davon neun aus dem alten Flensburger Hallenbad. Am Ende sollen es 40 sein. Ihm fehlen noch Fachkräfte für die obere Etage. Hier wird Wellness angeboten, zum Beispiel Nassmassage auf einem heißen Stein. Auch gibt es hier eine Aromagrotte, ein Romantikbad für das innige Plantschen zu zweit und einen Tresen für den Prosecco danach. Mangels Personal geht es hier aber erst am 1. Mai los, wenn sich die Frühlingsgefühle richtig entfaltet haben. Alle Preise von 2,60 bis 28 Euro und Öffnungszeiten unter www.campusbad-fl.de.

Joachim Pohl


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg