Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 20. April 2010

Ein Campusbad ohne Studenten-Tarif

Bad auf dem Hochschul-Campus bietet weder Trainingszeiten für Hochschulsport noch Rabatt für Studierende

Flensburg

Ein Schwimmbad direkt auf dem Campus - und Studenten, bei denen langsam Unmut aufkommt. Der Grund: Der Hochschulsport der Universität hat keine Trainigszeiten im neuen Campusbad bekommen. "Wir haben bei der Stadt einen Antrag auf feste Trainigszeiten gestellt. Dieser wurde jedoch abgelehnt", erklärt Dr. Thorsten Ohldag, Leiter des Hochschulsportzentrums der Uni Flensburg. Das Hochschulsportzentrum bietet Sportkurse für Hochschulangehörige und externe Nutzer an. "Mündlich wurde uns mitgeteilt, dass wir keine Zeiten bekommen, da wir auch im alten Hallenbad keine gehabt haben", sagt Ohldag.

Thomas Hansen, Pressesprecher der Stadt Flensburg, erklärt jedoch, dass die Entscheidung andere Gründe habe: "Die Uni wollte Schwimmzeiten von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 18 bis 20 Uhr haben. Da bieten wir jedoch generell keine Vereinszeiten an. Dadurch konnten wir dem Antrag nicht zustimmen. Wir haben der Uni auch den Belegungsplan der Bahnen zugeschickt". Der Plan sowie die Begründung hätten die Verantwortlichen der Uni jedoch nie erreicht.

Die Satzung jeder Universität sieht vor, dass allen Studenten Hochschulsport angeboten werden muss, unabhängig vom Studienangebot. Neben der Ausbildung für Schwimmlehrer, für die die Uni feste Zeiten im Campusbad hat, wollten die Zuständigen für den Hochschulsport auch freiwilliges Schwimmen für die übrigen Studenten anbieten. Erst recht, wenn ein großes Schwimmbad direkt auf dem Campus steht. Die Stadt jedoch ist nicht dazu verpflichtet, der Universität feste Zeiten anzubieten.

Im März 2008 war bei der ersten Presse-Vorstellung von Stadt Flensburg und Badbetreiber Wolfgang Tober (Aqua vital) noch die Rede von einem einheitlichen Studenten-Tarif in Höhe von drei Euro für die Nutzung des Sportbads gewesen. Ihn sucht man in der Preisliste unter www.campusbad-fl.de heute jedoch vergeblich. Tatsächlich müssen Studenten - wie auch Azubis oder Wehrdienstleistende - den regulären Erwachsenentarif von vier Euro bezahlen.

Bei den Hochschulsport-Verantwortlichen stößt die Ablehnung ihres Antrags auf Unverständnis: "Der Campus hat mehr als 7000 Studenten und ist damit auch ein großer Wirtschaftsfaktor für die Stadt", sagt Otto Oldenburg vom Institut für Bewegungswissenschaften und Sport. "Wir würden natürlich die vorgegebenen Kosten für die Bahnen übernehmen."

Dies ist jedoch nicht mehr möglich, denn aktuell sind alle Trainigszeiten im Campusbad für Vereine belegt. "Die Schwimmvereine der Stadt haben einen Anspruch auf feste Trainigszeiten. Wir haben alle Zeiten nun an diese vergeben", erklärt Rathaussprecher Hansen.

Für Thorsten Ohldag keine zufriedenstellende Regelung: "Der Name Campusbad suggeriert, dass das Bad etwas mit der Universität zu tun hat, doch das ist nicht so. Es ist eine kommerziell betriebene Schwimmhalle wie jede andere auch. Ich hätte mich gefreut, wenn die Stadt den Hochschulsport bei der Vergabe der Trainingszeiten mit berücksichtigt hätte."

Janina Pieper


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg