Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 11. November 2008

Förderverein Schwimmen sammelt für möglichst gute Ausstattung

Flensburg
/
sh:z

- Campusbad-Investor Commerzreal soll ein Sport- und Freizeitbad bauen, das ein Sportschwimmbecken mit acht Bahnen à 50 Meter haben wird. Das ist einzigartig im gesamten Landesteil und soll die Voraussetzungen schaffen, dass alle interessierten Flensburger das Bad besuchen können, um ihre Bahnen zu ziehen und gleichzeitig Vereine und Schulen ihren Trainingsbetrieb durchführen können.

Je besser die Ausstattung für den Schwimmsport, desto klarer die Abgrenzung des Flensburger "Sportbades mit Spaßfaktor" zur benachbarten Glücksburger Fördeland-Therme: Darin waren sich auch die Ratspolitiker einig, als sie im Frühjahr mit Zwei-Drittel-Mehrheit für den Bau des Campusbades stimmten. 80 000 Euro zu sammeln, um beispielsweise Fitnessgeräte für alle Schwimmer, eine große Anzeigentafel, mobile Startblöcke oder vieles mehr anschaffen zu können, ist das Ziel des neu gegründeten "Fördervereins Schwimmen Flensburg". Rund 20 Prozent davon sind nach einem ersten Aufruf schon geschafft. "Noch ist Zeit, die erforderlichen Mittel zusammenzubekommen", teilte der neu gegründete Förderverein gestern mit. Bis Ende November müsse der Investor Commerzreal Bescheid wissen, was der Förderverein finanzieren kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle Planungen fertig gestellt sein: "Alles was bei einem Bau zu spät geplant wird, wird unweigerlich teurer."

Deshalb bittet der Förderverein Schwimmen Flensburg alle Flensburger und Einwohner umliegender Orte, Unternehmen und Schwimmsportler noch einmal, das Spendenkonto möglichst reichlich zu füllen. Gern nimmt der Förderverein von Unternehmen auch Spendenzusagen für das kommende Jahr entgegen. Und natürlich werden wieder alle Spender im Tageblatt erwähnt und erhalten eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.

Das Konto: 148921000 bei der Nord-Ostsee-Sparkasse (BLZ 215 500 50). In vielfältiger Weise sind übrigens auch die Schwimmsportvereine im Interesse des Fördervereins tätig. So ist schon bei einer internen Veranstaltung des Flensburger Schwimmklubs ein namhafter Geldbetrag zusammengekommen, und auch der TSB wird am kommenden Sonntag im Hallenbad zugunsten des Fördervereins Schwimmen Flensburg eine Showveranstaltung im Synchronschwimmen veranstalten. Interessierte sind herzlich eingeladen, im Hallenbad vorbeizuschauen und dabei dann auch möglichst eine Spende dazulassen.


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg