Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 30. Januar 2008

Hallenbad mit acht Bahnen

Flensburg
/
we
r

- Das gesetzte Ziel wurde verfehlt. An sich sollte es nach der nicht öffentlichen Ratsversammlung am Montag Abend nur noch einen Bewerber für den Bau und Betrieb des Hallenbads auf dem Campus geben. "Doch die Zeit war zu knapp, wir haben immer noch zwei Konzepte", sagt Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner. Beide Bewerber wollen laut OB ein Hallenbad mit acht 50-Meter-Bahnen bauen. Mit Blick auf die weiteren Angebote und den Baustil gibt es große Unterschiede - auch im Preis, und damit auch in der Höhe des Betriebskosten-Zuschusses, den die Stadt dem privaten Erbauer des Hallenbads zahlen will. Das jährliche Defizit, das die Stadt für das alte Bad am Bahnhof zahlen muss, liegt bei knapp 700 000 Euro. Nur einer der beiden Bewerber - und zwar derjenige, der aus der Region kommt - hat bei der Erstellung seines Konzepts mit der Universität zusammen gearbeitet. Dies sei Tscheuschner zufolge aber nicht Teil der Ausschreibung gewesen. Ob der Hallenbad-Bau wie geplant Ende Februar Thema im Rat ist, ist fraglich. In der Lenkungsgruppe hätten sich bisher nur die sportpolitischen Sprecher der Fraktionen mit dem Bad-Bau beschäftigt. Montag Abend stellten die Investoren erstmals der kompletten Ratsversammlung ihre Pläne vor. "Jetzt gibt es viele Fragen", sagt Tscheuschner.


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg