Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 15. Januar 2007

Hallenbad-Neubau: Grünes Licht für Ausschreibung

Ausschreibungskonzept mehrfach nachgebessert / Tscheuschner hofft auf raschen Fortschritt in den kommenden Monaten / Mehrere Interessenten stehen bereit

Flensburg/wer

Die Betonung des Sport-Charakters bei gleichzeitiger Schaffung von Angeboten, mit denen sich auch Geld verdienen lässt - diese Gratwanderung begleitet die Ausschreibung für den Bau des neuen Hallenbads. "Es wird aber jetzt konkret", kündigt Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner an. Der Beschluss für die Ausschreibung des Projekts sei Ende des Jahres vom nicht öffentlich tagenden Hauptausschuss gefasst worden. Offiziell ausgeschrieben wurde das Großprojekt nach Auskunft von Rathaus-Sprecher Thomas Hansen bisher allerdings noch nicht.

Erbaut und betrieben werden soll das neue Bad von einem privaten Investor. Dieser bekommt von der Stadt zwar einen stattlichen Betriebskostenzuschuss, der dem Großteil des derzeitigen Defizits entspricht. Doch ob dieser ausreicht, um ein Hallenbad, das vornehmlich von Schülern, Vereinen und Studenten genutzt werden soll, in den schwarzen Zahlen zu halten, scheint fraglich. Denn Geld verdient wird in den erfolgreichen Bäder-Landschaften der Republik vor allem durch Wellness und Gastronomie. Begrenzte Chancen in diese Richtung sollen auch in Flensburg geboten werden, ohne dem demnächst in Glücksburg öffnenden Erlebnisbad Konkurrenz zu machen. Auch deshalb wurde das nun beschlossene Ausschreibungskonzept nachgebessert. "Wir werden aber kein Spaßbad bauen", betont Klaus Tscheuschner.

Für das beschlossene Konzept gebe es mehrere Interessenten, "aus der Region und von weiter her", sagt der OB. Der derzeitige Standort des stark sanierungsbedürftigen über 40 Jahre alten Hallenbads in der Nähe des Bahnhofs wird in jedem Fall aufgegeben. Drei Alternativen wurden für den Neubau von der Stadtplanung geprüft. Kriterien waren unter anderem Zentralität, Erreichbarkeit und geltendes Planungsrecht. Der Campus machte dabei klar das Rennen, vor der Neustadt und der Harniskaispitze.

Die Flächen für den Bau des Hallenbads und seiner Parkplätze am Wendehammer der Thomas-Fincke-Straße befinden sich mittlerweile im Besitz der Stadt. "Wir sind zuversichtlich, dass es in den kommenden Monaten deutlich voran geht", sagt Tscheuschner.


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg