Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 24. März 2009

Kreisschwimmverband: Das neue Schwimmbad wirft viele Fragen auf

Flensburg
/
lip

- Mit Sorge betrachtet der Kreisschwimmverband Flensburg/Schleswig-Flensburg die derzeitigen Verhandlungen um Nutzungszeiten im neuen Schwimmbad auf dem Campus. "Ich habe Bedenken hinsichtlich der Finanzierbarkeit des Schwimmsports gerade auch im Hinblick auf die Wettkämpfe", erklärte der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Ahnsel auf dem Verbandstag im Vereinsheim des SV Adelby.

So soll die neue Halle den Vereinen nur an zehn Terminen pro Jahr für Wettkämpfe zur Verfügung stehen und ein Training auf der 50-m-Bahn nur am Wochenende möglich sein. Die angedachte Erweiterung der Kreismeisterschaften um den Kreis Nordfriesland sei nur in der neuen Halle mit ihren größeren Kapazitäten möglich, so der KSV-Vorsitzende. "Es gibt noch viele Fragen, die geklärt werden müssen", meinte Ahnsel, der besonders der IG Hallenbad und ihren beiden Sprechern Michael Draeger und Andreas Dethleffsen für ihren unermüdlichen Einsatz dankte. Der aus der IG hervorgegangene Förderverein Schwimmen hat bislang rund die Hälfte der anvisierten 80 000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Auch der Kreisschwimmverband hat sich an der vom Flensburger Tageblatt unterstützten Spendenaktion beteiligt.

"Das neue Bad schlägt schon hohe Wellen, bevor das erste Wasser im Becken ist", kommentierte Hans-Joachim Haut, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Sport, die anhaltenden Diskussionen. Er hoffe aber, dass am Ende optimale Bedingungen für die Vereine dabei herauskommen werden.

Im Vorstand setzt der Kreisschwimmverband auf Kontinuität. Die 2. Vorsitzende Gisela Schmidt, Schriftführerin Gudrun Meißner, Lehrwart Reinhard Eckmann und Kampfrichterobmann Rolf Michelis wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei seinen Aufgaben wird Michelis künftig von Dirk Dobrowolski vom Flensburger Schwimmklub unterstützt, der erfolgreich den Schiedsrichter-Lehrgang bestanden hat.


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg