Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Interspa - Donautherme Wonnemar in Ingolstadt

Donaukurier 08.05.2003

Beirat spricht über Bäderpreise

Reimund Herbst

Ingolstadt (rh) Bis zur Eröffnung des neuen Freizeitbades an der Südlichen Ringstraße ist es nur noch ein halbes Jahr, da gilt es vorher noch wichtige organisatorische Dinge zu regeln.

Deshalb soll nun ein Beirat gebildet werden, in dem die Stadtratsfraktionen, die Freizeitanlagen GmbH der Stadtwerke und der Betreiber Interspa vertreten sind. Das Gremium wird mindestens zwei Mal im Jahr tagen und erstmals im Juli zusammentreten. Alljährlich soll über die wirtschaftliche Entwicklung berichtet werden. Entscheidender Punkt für das Publikum: der Eintrittspreis. Wie aus einem Papier von Geschäftsführer Heinz Maier hervorgeht, ist die "Preis- und Tarifgestaltung für alle Bereiche des Bades zwischen dem Betreiber und dem Beirat abzustimmen, wobei auf soziale Gesichtspunkte besondere Rücksicht zu nehmen ist". Das "letzte Preisgestaltungsrecht" komme aber "dem Betreiber zu".