Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Olpe Freizeitbad

Presse Freizeitbad Olpe


Westfälische Rundschau 13.04.2001

CDU-Fraktionschef: "Sind für Probleme der Bürger offen"

Betr.: Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Olper Bürgermeister Horst Müller (siehe WR vom 12. April):

"Mitgliedern der Bürgerinitiative Freizeitbad habe ich Gespräche und den Meinungsaustausch angeboten. Bisher habe ich aber noch keine Reaktion erfahren. Bei Gesprächen mit den Unterschriften-Sammlern habe ich gemerkt, dass erhebliche Informationsdefizite und Falschinformationen bestehen, die an die Bevölkerung weitergegeben werden.

Ich möchte hier weiterhelfen. Die Konfrontation und Sprachlosigkeit, die mittlerweile allenthalben herrscht, führt nur zu persönlichen Beschädigungen, die durch nichts zu rechtfertigen sind. Ich biete allen Bürgern an, uns anzusprechen: Wir sind für die Fragen und Probleme unserer Bürger offen, wenn auch nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können.

Eines muss ich jedoch als großen Fehler von Politik und Verwaltung hier feststellen: Wir haben noch keine wirksamen Wege gefunden, die Bürger im Vorfeld unserer Entscheidungen zu informieren.

Es reicht ganz offensichtlich nicht aus, dass die Verwaltung die Presse im selben zeitlichen Rahmen die Sitzungsvorlagen gibt, wie den Stadtverordneten. Bisher habe ich es nur selten erlebt, dass im Vorfeld wichtiger Entscheidungen ein Bericht in der Presse gestanden hätte. Alle Entscheidungen zum Thema Freizeitbad wurden in öffentlichen Sitzungen entschieden.

Doch wo bleiben die Bürger? Und wenn in den Sitzungen im Detail Informationen und Argumente vorgetragen werden, dann schweigt sich die Presse hierüber aus. Leider sind nur auflagenwirksame Schlagzeilen gefragt.

Dieses Problem wird zweifellos im Rahmen der Stadtmarketing-Diskussion zum Thema Politik/Verwaltungsmarketing eine wichtige Rolle spielen".

Wolfgang Reither Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion 57462 Olpe


Presseübersicht Freizeitbad Olpe