Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Olpe Freizeitbad

Presse Freizeitbad Olpe


Westfälische Rundschau 16.04.2001

Die Becken-Sanierung kostet weniger als die Martinstraße

Betr.: Schäden am 50-Meter-Becken des Freibades in Olpe (siehe WR-Ausgabe vom 11. April):

"Nun soll also das weitgehend intakte 50m-Becken, seinerzeit aus Steuergeldern finanziert, abgerissen, entsorgt und in irgendeiner Weise ersetzt werden. Eine vorläufige Sanierung des Beckens soll 100 000 Mark kosten, weniger als die Poller in der Innenstadt. Eine vielleicht notwendige Komplettsanierung soll 1 000 000 Mark kosten - weniger als die Sanierung der Martinstraße.

Das gesamte Freizeitbad hatte folgende Besucherzahlen: 240 940 (98), 236 875 (99) und 237 937 (2000). Da kann keine Rede davon sein, dass wegen ständig rückläufiger Zahlen dringender Investitionsbedarf besteht. Im Jahresabschluss 1999 der Bäderbetriebe steht: ´Wie eine Imageumfrage gezeigt hat, haben die Olper Bäderbetriebe mit ihrer Angebotspalette den Ansprüchen und Erwartungen der Olper BürgerInnen entsprochen´. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, warum man diese Angebotspalette durch den Abriss des 50m-Beckens reduziert? In diesem Jahresabschluss steht, dass die Besucherzahl im Freibad von 20 050 (98) auf 27 150 (99) gestiegen sei. Die wirkliche Zahl liegt deutlich höher, da Kinder unter 6 Jahren nicht registriert werden. Zudem zählen die Besucher, die über das Hallenbad ins Freibad gehennehmen, nicht als Freibadbenutzer.

Die Sauna hatte 24 402 Besucher (99), das Freibad hatte ein Vielfaches davon. Es wäre sehr interessant zu wissen, wie viel Kosten in den vergangenen Jahren der Saunabereich verursacht hat und wie viel der Freibadbereich. Wie viel kostet ein Saunabesuch und wie viel kostet ein Freibadbesuch wirklich? Schon jetzt plant man (ohne Freibad) ein Defizit von 1,7 Mio. Mark bei höheren Besucherzahlen ein. Die eingeplanten 270 000 Besucher pro Jahr müssen aber noch kommen. Das bisherige Defizit ist mit Freibad geringer als das geplante Defizit ohne 50m-Becken. Wirtschaftliche Gründe für den Wegfall des 50-m-Beckens anzuführen ist bei einem 15 Mio. DM-Umbau völlig absurd".

Werner Pulte Stauffenbergring 41 57462 Olpe


Presseübersicht Freizeitbad Olpe