Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Planungen Spaßbad Saarbrücken

Presse Spaßbad in Saarbrücken


Saarbrücker Zeitung 14. März 1992

Deyle legt neue Konzeption für Spaßbad vor

Saarbrücken (hei) Mit einem neuen Konzept will der Stuttgarter Architekt Werner Deyle nun doch noch ein Spaß- und Erlebnisbad im Deutschmühlental realisieren.

"Eine hochinteressante Konzeption nannte Stadt-Pressesprecher Urs Kalbfuss am Freitag nach einem Gespräch zwischen Deyle, Oberbürgermeister Hajo Hoffmann und einem Vertreter des Wirtschaftsministeriums die Pläne, die nun von der Landesregierung auf ihre Fördertauglichkeit überprüft werden müssen. Frühere Modelle des Stuttgarters hatten die Bedingungen für eine Bezuschussung mit Bundes- und Landesmitteln nicht erfüllt. Das gestrige Gespräch verlief nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums "sehr konstruktiv".

In etwa zwei Monaten rechnet Kalbfuss mit "endgültiger Klarheit", ob die neue Konzeption tragfähig ist. Diese Zeit werde Deyle nutzen, so Kalbfuss, um noch offene Sachfragen mit potentiellen Partnern für das Projekt zu klären.

Die jetzt zur Diskussion stehende Konzeption sei gegenüber früheren Überlegungen zwar stark abgewandelt, bewege sich aber zweifelsfrei in dem 1990 vom Stadtrat abgesteckten Rahmen. Auf Einzelheiten wollte Kalbfuss nicht eingehen, um den Entscheidungsprozeß nicht zu stören.

OB Hoffmann hatte in der vergangenen Woche das gestrige Gespräch mit Deyle als letzten Versuch bezeichnet, doch noch zu einem Konsens zu gelangen, nachdem eine vom Stadtrat erteilte Planungsoption bereits im Herbst 1991 ausgelaufen war.


Presseübersicht Calypso Erlebnisbad Saarbrücken