Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Erlebnisbad Calypso Saarbrücken

Presse Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken


Saarbrücker Zeitung 13.10. 2001

Spaßbad-Geschäftsführung: Das Calypso kommt gut an

"Kleine Hakler" in der neuen Saarbrücker Amüsier-Einrichtung können positive Spaßbad-Bilanz nicht trüben

Saarbrücken (ruf). Schnorchel-Riff, Abenteuer-Schiff und Reifen-Rutsche - nur drei der zahlreichen Attraktionen, die das Saarbrücker Calypso seit seiner Eröffnung am vergangenem Samstag bereithält. Und diese scheinen bei den Wasserratten gut anzukommen: "Unsere Erwartungen wurden bisher gut erfüllt", sagt Annette Waldenburger von der Spaßbad Saarbrücken GmbH: "Die Besucher sind nahezu alle begeistert." Es gebe zwar noch die "ein oder andere Kleinigkeit", die man besser machen könnte, und so manches Angebot, das erst noch in Betrieb genommen werden müsse. "Wir nehmen die freundlichen Hinweise unserer Gäste aber dankend an, und all unsere Mitarbeiter sind darum bemüht, dafür zu sorgen, dass das Bad innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen ohne Einschränkungen genutzt werden kann."

Ansonsten seien die Badegäste vom großen Angebot begeistert. "Besonders der Sauna-Bereich wird sehr gut angenommen", weiß Waldenburger. Auch Friedhelm Raatz, einer der drei Geschäftsführer der Spaßbad Saarbrücken GmbH, ist zufrieden: "Alleine am Dienstag hatten wir knapp 1500 Besucher, etwa 300 davon im Sauna-Bereich. Am Mittwoch waren es sogar über 1800, die wir bei uns begrüßen konnten." Mit wenigen Ausnahmen seien die Badegäste bisher alle vom Calypso begeistert gewesen. Friedhelm Raatz: "Wir wissen, dass wir noch ein paar wenige Schwachstellen haben. Aber kleine Hakler kommen eben vor. Das ist am Anfang ja normal. Darum versuchen wir die Mängel innerhalb der nächsten Wochen schnellstmöglich zu beheben." Dafür, dass gerade in den ersten Tagen noch nicht alles hundertprozentig funktionieren kann, bittet der Geschäftsführer um Verständnis: "Es gibt eben Dinge, die erst nach Inbetriebnahme offenbar werden." So musste im Laufe der Woche kurzzeitig der Wildwasser-Kanal geschlossen werden. Raatz erklärt den Grund: "Auf Grund des Dauerbetriebs hatten sich die Wände an einigen Stellen leicht angeraut." Die Folge: "Ein paar wenige Badegäste hatten kleinere Hautabschürfungen." Die Badespaß-Verantwortlichen handelten jedoch sehr schnell und wenig später waren die Schäden schon wieder behoben.

Wer sich selbst einmal von den Attraktionen im Calypso überzeugen möchte, kann das täglich von zehn bis 22 Uhr tun. Eineinhalb Stunden Erlebnisbad ohne Sauna kosten Jugendliche acht Mark, Erwachsene zahlen zwölf Mark. Eine Tageskarte kostet für Jugendliche 18 Mark, für Erwachsene 24 Mark.


Presseübersicht Calypso Erlebnisbad Saarbrücken