Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Therme Schleswig

Presse Gesundheits-Therme Schleswig


Schleswiger Nachrichten 24. Januar 2009

FDP gegen Bau der Gesundheits-Therme

Ratsherr Wenzel kritisiert Bürgermeister Dahl

Schleswig
/ sn

- Die FDP lehnt den Bau einer Therme zu den jetzt ermittelten Kosten ab. Ratsherr Jürgen Wenzel: "Die jährlichen Fixkosten in Höhe von 1,34 Millionen Euro sind eine nicht hinnehmbare Belastung für eine Stadt, die tendenziell unterfinanziert ist". In einer Pressemitteilung spricht sich der Liberale stattdessen dafür aus, die Kosten zu analysieren, die bei der Sanierung des Hallenbades in der Friedrich-Ebert-Straße anfallen würden.

In Zusammenhang mit dem Thermen-Gutachten kritisiert Wenzel das Verhalten von Bürgermeister Thorsten Dahl: "Einerseits hält er das Gutachten aus redaktionellen Gründen zurück und stellt es nur nach erhöhtem Druck den Ratsmitgliedern am 20. Januar zur Verfügung. Andererseits nutzt er seinen Informationsvorsprung und nimmt am 21. Januar in seiner Rede zum Neujahrsempfang der Stadt zur Finanzierbarkeit der Therme Stellung." Dadurch schränke er den Handlungsspielraum der Politik zu seinem Vorteil ein: "Das ist nicht in Ordnung."


Presse Therme Schleswig