Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Therme Schleswig

Presse Gesundheits-Therme Schleswig


Schleswiger Nachrichten 20. November 2009

Finanzausschuss streicht Planungskosten für die Therme

Schleswig

Auf Antrag der SPD hat der Finanzausschuss die Planungskosten für die Gesundheitstherme in Höhe von 50 000 Euro gestrichen. In dem aus neun Mitgliedern bestehenden Gremium votierten lediglich die drei CDU-Vertreter gegen den von Karsten Reimer (SPD) gestellten Antrag. Die SSW-Ratsfrau Anja Stamm enthielt sich der Stimme.

Am Mittwoch, dem ersten Tag der Haushaltsberatungen, war dies die weitreichendste Entscheidung des Ausschusses. Angesichts eines 7,3-Millionen-Euro-Defizits für 2010 müsse man einsehen, "dass das Projekt Therme tot ist", sagte Reimer. Eine Aussprache darüber gab es wegen der umfangreichen Tagesordnung nicht. Ob diese Entscheidung des Ausschusses jedoch Bestand hat, ist ungewiss. Das letzte Wort hat die Ratsversammlung auf ihrer Sitzung am 14. Dezember. Bei den jüngsten Thermen-Beratungen im Rat war das Abstimmungsergebnis knapp ausgefallen.

Die Verwaltung lotet unterdessen weiterhin Möglichkeiten aus, wie sich eine Therme realisieren ließe. Diesen Auftrag hatte die Ratsversammlung erteilt. Nach Informationen unserer Zeitung ist Bürgermeister Thorsten Dahl in den vergangenen Tagen mit dem Glücksburger Stadtrat John Witt zusammengekommen, um eine eventuelle Kooperation der Therme in Glücksburg mit dem Projekt in Schleswig auszuloten. Es soll dabei um einen gemeinsamen Träger gegangen sein. Thorsten Dahl wollte sich dazu gestern nicht äußern. Die Gespräche seien "intern" geführt worden.

dj


Presse Therme Schleswig