Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Therme Schleswig

Presse Gesundheits-Therme Schleswig


Schleswiger Nachrichten 14. März 2007

Kraftwerk vor der Drosselung?

Wenn die Schwimmhalle an der Friedrich-Ebert-Straße zugunsten der Therme geschlossen werden würde, wäre einer der größten Fernwärmekunden der Stadtwerke nicht mehr vorhanden. Das hieße: Das neben der Schwimmhalle gelegene Blockheizkraftwerk (BHKW) müsste gedrosselt werden, gleichzeitig würde die Menge des erzeugten Stromes sinken, und die Stadtwerke wären gezwungen, für ihre Kundschaft noch mehr Strom auf dem freien Energiemarkt einzukaufen. Die dort erhältliche Energie ist derzeit teurer als der selbst produzierte Strom. In der Folge würden der Gewinn der Stadtwerke und die jährliche Gewinnabführung an die Stadt sinken.


Presse Therme Schleswig