Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Therme Schleswig

Presse Gesundheits-Therme Schleswig


Schleswiger Nachrichten 12. Dezember 2007

Therme: Warum kein Auftrag für Gutachten?

Schleswig
/fbü

- Warum hat die Stadt noch keine Gutachten in Auftrag gegeben für das Projekt Gesundheitstherme auf der Freiheit? Diese Frage wurde in der Ratsversammlung zur Streitfrage.

Otmar Petersen (SSW) bedauerte, dass Bürgermeister Thorsten Dahl "die Gutachten für das Thermalbad leider immer noch nicht in Auftrag gegeben hat, obwohl doch daran alle weiteren Investitionen auf der Freiheit hängen". Jürgen Felske (CDU) warf Dahl anschließend vor, bereits vor 14 Tagen Unterlagen über die Gutachten zwar erhalten, aber seither nichts unternommen zu haben.

Zum Hintergrund: Kurz nach den Herbstferien war im Nachtragshaushalt für 2007 ein Betrag von 140 000 Euro eingesetzt worden, damit die Stadt Gutachten in Auftrag geben kann - einerseits zur Wirtschaftlichkeitsberechnung der Gesundheitstherme und andererseits zum architektonischen Bild und zur Bewertung der Alleinstellungsmerkmale des Projekts. Die Gutachten sind Voraussetzung für den Erhalt der Fördergelder vom Wirtschaftsministerium. Die Gesundheitstherme gilt als Schlüsselprojekt für die Kaserneneigentümer vom Team Vivendi - und damit als Anreiz für weitere Investitionen.

Auf unsere Nachfrage erklärte Bürgermeister Thorsten Dahl gestern: "Der Vorwurf von CDU-Ratsherr Felske ist eine große Unverschämtheit." Es sei eine "Verdrehung der Tatsachen", wenn er sage, der Bürgermeister hätte schon loslegen können. Tatsache sei, so Dahl, dass er erst am vergangenen Freitag von Stadtwerkedirektor Wolfgang Schoofs "zwei dicke Aktenordner" mit Recherchen über geeignete Gutachter-Firmen in Deutschland erhalten habe. "Ich bin Schoofs für die zweimonatige Vorarbeit sehr dankbar, aber jetzt müssen wir auch juristisch noch die vergaberechtliche Seite prüfen, denn da darf kein Fehler passieren, weil es um viel Geld geht." Auf die Frage, wann denn nun die Gutachten in Auftrag gegeben werden könnten, meinte Dahl: "Etwa Anfang Januar."


Presse Therme Schleswig