Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Interspa Wonnemar Neu-Ulm (ehem. Atlantis)

Quelle: szon.de

Atlantis-Mängel sind verschieden

Neu-Ulm (kr) Über das "unerquickliche" Thema "Atlantis-Sanierung" hat in jüngster Sitzung Robert Scholz von der Firma "nps Bauprojektmanagement" den Neu-Ulmer Stadtrat informiert. Die seit der Übernahme des Freizeitbads durch die Städte Neu-Ulm und Ulm gefundenen Mängel untergliederte er in vier Kategorien.

Die Kategorien waren: solche, die bereits bei der Ausführung verursacht wurden, solche, die durch unsachgemäße Instandhaltungsarbeiten hervorgerufen wurden, solche, die bei der Überflutung des Bads entstanden, und solche, die durch einen Brand im Untergeschoss hervorgerufen worden sind. Zu diesen Mängeln gesellen sich nach Scholz natürliche Verschleißerscheinungen, beispielsweise in den Saunen. Bislang wurden 300 000 Euro in "Sofortmaßnahmen" zur Behebung unaufschiebbarer Missstände gesteckt, weitere 300000 seien notwendig.

Derzeit werde ein Sanierungskonzept erarbeitet, das im Herbst vorliegen soll. Je nach Umfang der Sanierung ("Ertüchtigung", "Einbau neuer Teile" oder "Modernisierung") fallen laut Scholz zwischen 9 und 13 Millionen Euro an. Er machte aber Hoffnung, dass die laufenden Untersuchungen - etwa bei der Elektroinstallation - ergeben können, dass das Ganze billiger zu haben ist.

(Erschienen: 01.08.2008)