Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Grandhotel Insel Usedom

Presse Grandhotel Insel Usedom


Quelle: Ostsee-Zeitung

Wochenendausgabe, 11./12. Oktober 2003

25-Jahres-Vertrag mit Kempinski

Es tut sich etwas. Nach dem Abriss der alten Villa neben dem Bansiner Meeresstrandgrundstück soll der Verbau für die zweieinhalb Untergeschosse des Grandhotels zügig vorangetrieben werden.

Bansin Die Kempinski Hotels & Resorts hat für das 5-Sterne-Grandhotel in Bansin einen 25-Jahres-Betriebsführungsvertrag unterzeichnet, informierte Projektentwickler Tom Krause gestern. Zu diesem Zweck waren Reto Wittwer, Präsident der Kempinski-Hotelgruppe, und Bernd-Christian Cullmann, Geschäftsführer der Grandhotel Bansin Projekt GmbH, nach München gereist, wo auf der EXPO-REAL, der größten Immobilienfachmesse Deutschlands, die Dokumente unterzeichnet wurden. Die Übergabe fand im Beisein des Schweriner Wirtschaftsministers Otto Ebnet statt, der sich laut Krause schon darauf freut, seinen Urlaub im Grandhotel in Bansin genießen zu können.

Die baulichen Investitionskosten belaufen sich nach den gegenwärtig vorliegenden Ausschreibungsergebnissen auf 49,90 Millionen Euro. Das Vorhaben ist ohne beträchtliche finanzielle Unterstützung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern nicht realisierbar. Der Fördermittelantrag ist gestellt, die Endbearbeitung wird Anfang 2004 erwartet.

Das Architekturbüro Krause Bohne aus Aachen hat dem Kempinski-Präsidenten zusichern müssen, das Projekt im Frühjahr 2005 zu übergeben. Wie Krause im OZ-Gespräch sagte, wird in Kürze mit dem Abbruch der alten Villa begonnen, um daraufhin zügig den Verbau (ca. 12 Meter in die Tiefe für zweieinhalb Untergeschosse) voranzutreiben. Da dies mit erheblichen Beeinträchtigungen für die Anwohner verbunden sei, habe die Bauleitung Bürgermeister Jochen Kissing verbindlich zugesagt, erst nach Ablauf der Saison mit den Arbeiten zu beginnen. Zuvor werde mit den Anwohnern ein Bausicherungsverfahren durchgeführt.

Als zweite Säule der Grandhotellerie ist auf einer über 3000 Quadratmeter großen Fläche ein Spa-Wellness-Beauty-Medical- und Sportbereich vorgesehen, informierte Krause weiter. Betreiben wird ihn die in Berlin ansässige TAO Park Gesellschaft, die in dieser Woche gleichfalls einen Betriebsführungsvertrag mit Kempinski unterzeichnet hat.

Die Finanzierung des Projekts werde gegenwärtig im Bereich der Vorfinanzierung durch die SEB AG Hamburg bearbeitet. Die notwendigen langfristigen Finanzierungsmittel seien bei der HSH-Nordbank AG Kiel beantragt. Die Gespräche mit den vorgenannten Banken auf der EXPO-REAL hätten ergeben, dass die Bearbeitung dieser Finanzierung und die Erstellung der dementsprechenden Modelle in sechs Wochen zum Abschluss kommen werden.

INGRID NADLER


Presseübersicht Grand-Hotel Insel Usedom