Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Grandhotel Insel Usedom

Presse Grandhotel Insel Usedom


Quelle: Ostsee-Zeitung

Donnerstag, 26. Juni 2003

Fleesensee-Chef doch mit im Boot

Heute abend wollen sich die Bansiner Abgeordneten noch einmal mit dem Projekt "Grandhotel Insel Usedom" beschäftigen. Von der Investorengruppe heißt es: "Im Herbst können wir starten."

Bansin (OZ) Im Bansiner Parlament wollen Vertreter der Investorengruppe für das Bansiner Grandhotel heute abend in nichtöffentlicher Runde die Karten offen legen. Wie allerdings Bernd Cullmann, Geschäftsführer der Grandhotel Bansin Projekt GmbH, vorab informierte, seien sich alle am Projekt Beteiligten einig, dass für das Kempinski Grandhotel "Insel Usedom" alle Voraussetzungen für einen Baubeginn, voraussichtlich im Herbst, erfüllt seien. Das Projekt, so Cullmann, werde vom Land unterstützt und als förderfähig eingestuft. Sämtliche Genehmigungen seien vorbereitet und würden der Genehmigungsbehörde vorliegen. Die Kempinski AG werde das Fünf-Sterne-Hotel betreiben. Für den Wellness-, Beauty-, Medical- und Sportbereich (2500 Quadratmeter) zeichne sich die TAO Park Berlin GmbH & Co. KG verantwortlich.

Wie Architekt Tom Krause informierte, werde die Gesamtfinanzierung über eine Fondsgesellschaft von der "AAA Capital Immobilien Vermietungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH" besorgt. Den Kontakt habe Wolfgang John, Geschäftsführer vom "Land Fleesensee Resort", hergestellt, so Krause, der John und Cullmann neben sich als einen der Initiatoren bezeichnete. Die Finanzierung des Projekts -rund 54 Millionen Euro- stütze sich auf Eigenkapital als Kommanditeinlage in Höhe von rund 16 Millionen Euro, einem Bankdarlehen von 17 Millionen Euro und einer möglichen Förderung von 21 Millionen Euro. Der Förderantrag sei im März 2002 gestellt worden. Tom Krause hält weiter am Baubeginn im Herbst fest. "Vorausgesetzt, dass Bansin hinter dem Projekt steht", so Krause.

Wie berichtet, hatte die Gemeinde in der Mai-Sitzung den Vorhaben- und Erschließungsplan für das Grandhotel wieder aufgehoben, weil Zweifel am Investor auftauchten. Gegen den Beschluss hatte der Bansiner Bürgermeister Widerspruch eingelegt. Deshalb müssen sich die Abgeordneten auf der heutigen Sitzung, 20 Uhr im "Haus des Gastes", erneut mit dem damaligen Beschluss beschäftigen.

"Die derzeitigen Grundstückseigentümer, zusammengeschlossen in der Mare Balticum GbR, unterstützen das Projekt Grandhotel und haben die dafür notwendigen notariellen Verträge unterschrieben. Diese werden aus der Gesamtfinanzierung des Projekts bezahlt. Damit wird auch das derzeitige, strittige Zwangsversteigerungsverfahren gegen die Mare Balticum Gesellschafter und das Grundstück aufgehoben", teilte Cullmann weiter mit.

HENRIK NITZSCHE


Presseübersicht Grand-Hotel Insel Usedom